Die Rechner in der Amazon Cloud gibt es jetzt auch als Apple-Instanzen. Hierfür kommen Mac minis zum Einsatz, bald auch solche mit Apple Silicon.
Amazon Web Services amd
Das Logo der Amazon Cloud (AWS). - Amazon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazons Elastic Compute Cloud (EC2) kann jetzt auch Apples macOS anbieten.
  • So kann in der Amazon Cloud auch direkt in der gewohnten Apple-Umgebung gearbeitet werden.
  • Bald werden hier auch Mac minis mit Apples M1-Chips laufen.

Die Amazon Cloud zum Cloud-Computing bietet neu auch das Betriebssystem von Apple an, wie das Unternehmen im Blog mitteilte. In der EC2 kann also jetzt auch auf macOS gearbeitet werden. Dies soll vor allem die Arbeit an Apple-spezifischen Programmen massiv erleichtern. So kann beispielsweise direkt in Apples Xcode agiert werden.

Zum Einsatz kommen hier bei den Rechenzentren der Amazon Cloud Apples Mac minis mit Intel-Prozessoren. Die i7-Modelle sollen aber in Zukunft auf Macs minis mit dem neuen M1-Chip aus Cupertino aufgerüstet werden. Ähnlich ist es bei dem erhältlichen Betriebssystem, wo zurzeit Versionen Mojave oder Catalina von macOS 10 laufen. Auch hier soll schon bald macOS 11 Big Sur folgen, wie «Heise» berichtet.

Das Amazon mit dem Upgrade auf die neuen Rechner wartet, lässt spannende Vermutungen aufkommen. Es könnte sein, dass Apple in Zukunft noch weitere Modelle der M1-Rechner präsentiert. Der Zugriff auf die Macs in der Amazon Cloud sei laut Amazon nicht virtualisiert. Heisst, für rund 26 US-Dollar (umgerechnet 23,50 Franken) erhalten Nutzer 24 Stunden Zugriff auf einen «eigenen» Mac.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleIntelDollarAmazon