Der Cloud-Computing-Anbieter Amazon Web Services erlitt am Mittwochabend einen Teilausfall. Unzählige Webseiten wurden dadurch lahmgelegt.
Amazon Web Services amd
Das Logo der Amazon Cloud (AWS). - Amazon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Cloud-Computing-Konzern Amazon Web Services erlitt am Mittwochabend einen Teilausfall.
  • Als Folge wurden zahlreiche Webseiten für mehrere Stunden lahmgelegt.
  • Grosskonzerne wie Netflix oder Adobe vertrauen auf die Amazon-Tochter.

Zahlreiche Grosskonzerne vertrauen für ihre Webseite auf die Amazon-Tochter Amazon Web Services (AWS). Am Mittwochabend kam es bei dem Cloud-Computing-Anbieter jedoch zu einem Teilausfall.

Als Folge waren zahlreiche Webseiten während mehreren Stunden nicht erreichbar. Davon betroffen waren etwa Adobe Spark, Autodesk, Flickr oder die Washington Post, wie «Der Standard» berichtet.

Mittlerweile konnte ein Grossteil der Probleme behoben werden. Es ist jedoch noch unklar, wann der Dienst wieder im Normalzustand läuft. Dank der Strukturierung von AWS war nicht die ganze Welt von dem Ausfall betroffen. Wie «Heise» berichtet, war Adobe Spark beispielsweise nur in Amerika lahmgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amazon