In China gelten weiterhin strenge Regeln im Kampf gegen das Coronavirus. Die Volkswagen AG muss drei Werke im Land bis Dienstag geschlossen halten.
Volkswagen AG
Volkswagen AG in China von Lockdown betroffen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der nordchinesischen Stadt Changchun gelten zurzeit strenge Regeln wegen Corona.
  • Der angeordnete Lockdown führt dazu, dass VW seine Produktion in drei Werken stoppen muss.

Die Volkswagen AG muss den Produktionsstopp wegen des Corona-Lockdowns in drei Werken in der nordostchinesischen Metropole Changchun bis Dienstag verlängern. Wie eine Sprecherin am Montag in Peking mitteilte, bleiben die Standorte in Shanghai allerdings weiter geöffnet.

Nebst der Volkswagen AG ist auch ein Audi-Werk vom Lockdown betroffen

In Changchun sind ein VW-Werk, ein Audi-Werk sowie ein Komponentenwerk betroffen. Alle drei werden gemeinsam mit dem chinesischen Partner FAW betrieben.

Die Behörden von Changchun hatten vor mehr als einer Woche einen Lockdown für die Neun-Millionen-Metropole angeordnet. Dies, nachdem die Corona-Zahlen in der Provinzhauptstadt von Jilin deutlich angestiegen waren. China wird gegenwärtig von seiner schlimmsten Corona-Welle seit Beginn der Pandemie vor gut zwei Jahren überrollt.

Strenge Null-Covid-Strategie

Das bevölkerungsreichste Land der Welt verfolgt eine Null-Covid-Strategie und reagiert mit Ausgangssperren, Massentests, Verkehrsbeschränkungen und Quarantäne auf lokale Ausbrüche. Auch hat sich das Land weitgehend vom Ausland abgeschottet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AudiVolkswagenCoronavirus