Gestern Dienstag wurde das Schweizer Auto des Jahres 2020 gekürt. Das Tesla Model 3 räumte ab: Die E-Limousine holte sich den Hauptpreis – aber nicht nur.
tesla model 3
Das Tesla Model 3 wurde als Schweizer Auto des Jahres 2020 ausgezeichnet. - Tesla
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tesla Model 3 wurde zum Schweizer Auto des Jahres 2020 gewählt.
  • Auch als Lieblingsauto der Schweizer und als grünstes Auto wurde es ausgezeichnet.
  • Bei der Wahl zum stylischsten Auto gewann der Bentley Continental GT Cabriolet.

Gestern Dienstag war es so weit: Das Schweizer Auto des Jahres wurde zum neunten Mal gekürt. Der grosse Sieger des Abends war das Tesla Model 3. Die Elektro-Limousine wurde von der zwölfköpfigen Fachjury als Schweizer Auto des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Das Auto verwies den BMW 3er und den Mercedes EQC auf die Plätze zwei und drei. Tesla holte sich aber noch zwei weitere Preise.

bmw 3er
Der BMW 3er landete auf dem zweiten Platz.
mercedes
Der Mercedes EQC schaffte es auf den dritten Rang.

Das Model 3 setzte sich ebenso bei der Publikumswahl durch: Rund 17'000 Stimmen gingen bei der Wahl zum Lieblingsauto der Schweizer ein, die meisten für den Stromer. 7,9 Prozent gaben ihre Stimme dem Tesla Model 3.

Auch die Auszeichnung als grünstes Auto der Schweiz konnte Tesla einheimsen. Acht Umweltexperten entschieden sich nach einem Testtag für das Elektroauto des Konzerns von Elon Musk.

Nur bei einer Wahl ging das Model leer aus: Zum stylischsten Auto der Schweiz wählte die zehnköpfige Promi-Jury den Bentley Continental GT Cabriolet. Auch auf das Style-Podium schafften es der Porsche Cayenne Turbo und der Land Rover Range Rover Evoque.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMWMercedesElektroautoElon MuskBentleyPorscheLand RoverTesla