China litt zuletzt unter einem langen Lockdown in der Wirtschaftsmetropole Shanghai. Im Juni hat sich die Industrie aber leicht erholt.
china wirtschaft shanghai
Die chinesischen Industriebetriebe haben sich im Juni leicht erholt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stimmung in Chinas Industrie hat sich leicht verbessert.
  • Der Einkaufsmanagerindex des Statistikamtes stieg im Juni auf 50,2 Punkte.
  • Das Land verfolgt eine Null-Covid-Strategie, Shanghai war zuletzt zwei Monate abgeriegelt.

Nach dem Ende des Corona-Lockdowns in Shanghai hat sich die Stimmung chinesischer Industriebetriebe leicht verbessert. Der am Donnerstag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex des Statistikamtes stieg im Juni im Vergleich zum Vormonat von 49,6 auf 50,2 Punkte.

Ein Wert über der Marke von 50 Punkten bedeutet ein Wachstum der industriellen Tätigkeit. Ein Wert darunter signalisiert einen Rückgang.

Null-Covid-Strategie in China

Das bevölkerungsreichste Land verfolgt eine Null-Covid-Strategie. Nur mit strikten Lockdowns und anderen Beschränkungen konnten die Infektionszahlen zuletzt wieder eingedämmt werden.

Shanghai, die wichtigste Wirtschaftsmetropole des Landes, war bis Ende Mai für zwei Monate so gut wie abgeriegelt. Ausländische Handelskammern fordern seit langem, dass China seine Massnahmen anpasst, weil diese die Wirtschaft schwer belasten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus