Sind nun doch Marderhunde im chinesischen Wuhan der Ursprung des Coronavirus? Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin.
Marderhund wuhan coronavirus
Marderhunde liegen in engen Käfigen auf dem Xin-Yuan-Markt in Guangzhou. Gelangte das Corona-Virus von ihnen aus zum Menschen? - Paul Hilton/epa/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Hinweise auf den Ursprung der Corona-Pandemie wurden veröffentlicht.
  • Dabei könnte der Marderhund auf einem Markt in Wuhan eine zentrale Rolle spielen.

Am Donnerstag veröffentlichte ein internationales Team von Forschern und Virenexperten einen neuen Bericht. Das Team unter der französischen Wissenschaftlerin Florence Débarre untersuchte im chinesischen Wuhan den Ursprung der Corona-Pandemie.

Auf einem Markt hätten sie genetische Daten gefunden, die das Coronavirus mit Marderhunden in Verbindung bringen. Die Proben wurden bereits kurz nach Bekanntwerden des Virus genommen, zwischen Januar und März 2020.

Marderhund wurde illegal gehandelt

Es lägen nun Beweise vor, dass die Pandemie durch ein infiziertes Tier ausgelöst worden sein könnte. Der Marderhund wurde vor Ort über den illegalen Wildtierhandel gehandelt. Dies berichtet die «New York Times».

«Die genetischen Daten stammen von Abstrichen, die beim Huanan Seafood Wholesale Market ab Januar 2020 genommen wurden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirus