Am Zoll in Hongkong wurden 76 Kilogramm Crystal Meth sichergestellt. Diese Menge der Droge könnte auf der Strasse für etwa 42 Millionen Franken verkauft werden.
Crystal meth
Crystal Meth liegt auf einer schwarzen Unterlage. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hongkonger Zoll hat eine riesengrosse Menge an Crystal Meth sichergestellt.
  • Es sollte von Mexiko nach Australien gelangen.
  • Die 76 Kilogramm «Ice» hätten einen Strassenverkaufswert von 43 Millionen Euro.

In drei Transformatoren hat der Hongkonger Zoll Drogen im Strassenverkaufswert von umgerechnet 42 Millionen Franken gefunden. Die 76 Kilogramm Crystal Meth sollten nach Sydney, wie die Zeitung «South China Morning Post» am Dienstag berichtete. Sie sollten von Mexiko nach Australien gelangen.

Die Behörden der chinesischen Sonderverwaltungsregion hätten auf einen Tipp anderer Strafverfolgungsbehörden im Ausland reagiert. Röntgen-Aufnahmen von den drei Holzkisten seien auch verdächtig aufgefallen. Denn es seien keine Hochspannungskabel oder Kabelrollen im Inneren der Transformatoren erkennbar gewesen.

Die Lieferung sei nicht an eine Firma adressiert gewesen, sondern an eine Privatadresse in Australien. Es sei in diesem Jahr bereits die dritte Lieferung von Drogen aus Südamerika gewesen, berichtete der Zoll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDrogenHongkongCrystal MethEuro