Für die Beteiligung an einem millionenschweren Drogenhandel aus Syrien wurden drei Männer aus Deutschland zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt.
Syrien
Drei Männer aus Deutschland wurden wegen der Beteiligung an einem Drogenschmuggel aus Syrien festgenommen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2019 wurden mehrere Container mit diversen Drogen in Rumänien sichergestellt.
  • Drei Beteiligte aus Deutschland wurden zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt.

Drei Männer aus Deutschland sind zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Grund dafür ist die Beteiligung an millionenschweren Drogengeschäften zwischen Syrien, Rumänien und Saudi-Arabien. Das Essener Landgericht hat am Donnerstag bis zu zehn Jahre und neun Monate Haft verhängt.

Laut Urteil waren die 23 bis 55 Jahre alten Angeklagten Teil eines internationalen Schmugglerrings, der auch Schmiergelder an die 4. Division des syrischen Heeres gezahlt haben soll.

Ende 2019 war ein erster See-Container von Syrien über Rumänien auf den Weg nach Saudi-Arabien geschickt worden. Die Ladung: Mehr als zwei Millionen Captagon-Tabletten versteckt in zwölf Kühlaggregaten. Das Rauschgift war jedoch vom rumänischen Zoll entdeckt und sichergestellt worden.

Syrien
In den Containern aus Syrien konnten verschiedene Drogen sichergestellt werden. (Symbolbild) - Pexels

In Rumänien wurden zwei weitere Container abgefangen. Darin wurden unter libanesischer Seife rund 1,3 Tonnen Haschisch, 700 Kilo Amphetamin und vier Millionen Captagon-Tabletten versteckt. Nicht entdeckt wurden laut Urteil 20 bis 30 Kilo Kokain.

Die syrischen und deutsch-algerischen Angeklagten hatten im Prozess Geständnisse beziehungsweise Teilgeständnisse abgelegt. Demnach waren sie vor allem in die Logistik ausserhalb Syriens eingebunden. Als weitere Strafen sind einmal neun Jahre Haft und einmal zwei Jahre und neun Monate Haft verhängt worden. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KokainHaft