Ein Deutscher wurde in Kenia mit knapp 2,8 Kilo Drogen erwischt. Jetzt muss er für 20 Jahre ins Gefängnis.
kenia
Ein Mann der kenianischen Sicherheitskräfte steht auf einer Strasse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Deutscher wurde in Kenia zu 20 Jahren Haft verurteilt.
  • Ihm wird Drogenschmuggel vorgeworfen.

Im ostafrikanischen Kenia ist ein Deutscher aufgrund von Drogenschmuggel zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann müsse ausserdem ein Bussgeld von umgerechnet 166'000 Euro zahlen. Dies teilte die Staatsanwaltschaft in der Hauptstadt Nairobi am späten Mittwoch (Ortszeit) mit.

Der Mann sei mit knapp 2,8 Kilo Betäubungsmitteln im Wert von schätzungsweise 70'000 Euro verhaftet worden. Um welche Drogen es sich gehandelte habe, war nicht bekannt.

Mann wird von Botschaft in Kenia betreut

Das Auswärtige Amt bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Fall. Der Mann werde von der Botschaft in Nairobi konsularisch betreut. Über das Alter und die Herkunft des Mannes in Deutschland konnte das Auswärtige Amt keine Auskunft erteilen.

Kenia sowie das Nachbarland Tansania zählen zu den wichtigen Drehscheiben für den illegalen Drogenhandel in Afrika. Dies nach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNDOC). Opiate werden von Asien an die ostafrikanische Küste geschifft - für einheimischen Konsum sowie den Weitertransport nach Europa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenEuroHaft