China konnte trotz der Corona-Pandemie den Marktanteil steigern. Der Exportweltmeister konnte etwa mit Exporten von Schutzausrüstungen punkten.
China
Chinas Wirtschaft kam eigentlich gut aus der Coronakrise. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China konnte 2020 seinen Vorsprung in der Liste der Exportländer ausbauen.
  • Der Warenhandel der Volkswirtschaft stieg um 1,5 Punkte auf 14,5 Prozent.
  • Punkten konnte das Land, indem es tonnenweise Schutzausrüstung exportierte.

Die Volkswirtschaft China exportierte letztes Jahr über 220 Milliarden Masken und 2,3 Milliarden Schutzausrüstungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Dies verhalf dem Exportweltmeister zu einem wirtschaftlichen Aufschwung.

Aber auch sonst liess das Land auf der Weltrangliste der Exportländer die USA und Deutschland weit hinter sich liegen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, stieg der Warenhandel um 1,5 Punkte auf 14,5 Prozent. Im Vergleich: Der Anteil der USA sank um 0,5 Punkte auf 8,5 Prozent. In Deutschland sank er um 0,1 Punkte auf acht Prozent.

Dass China im weltweiten Vergleich schneller aus der Corona-Krise kam, nennt Ifo-Experte Christian Grimme gegenüber Reuters als einen wichtigen Grund. Ausserdem ist das Land US-Strafzölle umgangen, indem es Waren über Vietnam in die USA lieferte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus