Nach über einem Jahr ohne Corona-Fälle kam es in Wuhan erneut zu einem Ausbruch. Die Stadt will jetzt die alle Bewohner auf das Virus testen.
Wuhan
Eine Person wird in Wuhan auf das Coronavirus getestet. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wuhan gilt als «Ursprung» des Coronavirus, hatte die Pandemie aber im Griff.
  • Nun verzeichnet die chinesische Metropole jedoch neue Ansteckungen.
  • Als Antwort auf die Neuinfektionen soll nun die gesamte Bevölkerung getestet werden.

Die chinesische Stadt Wuhan erlangte im Jahr 2019 weltweit als «Ursprung» der Corona-Pandemie an Bekanntheit. Seither hat die Metropole das Coronavirus gut im Griff: Über ein Jahr lang musste die Stadt keine neuen Fälle mehr verzeichnen.

Bis heute: Es wurden sieben lokal übertragene Fälle registriert. Die Behörden wollen nun durchgreifen und begannen prompt, die gesamte Bevölkerung der Stadt auf das Virus zu testen. Dies berichtet «BBC».

Nicht nur Wuhan – China erlebt Ausbruch des Coronavirus

Nicht nur in der 11-Millionen-Stadt Wuhan steigen die Fälle erneut. Ganz China registrierte in den vergangenen Tagen immer mehr Corona-Neuinfektionen. Insgesamt wurden über 300 Neuansteckungen innert der letzten zehn Tage festgestellt.

Zurückgeführt wird der erneute Ausbruch der Pandemie auf die hochansteckende Delta-Variante des Virus. Diese hat sich aufgrund des wiederaufkommenden Tourismus im Land verbreitet, so die Behörden.

Hunderttausende Personen unter Hausarrest

Auch in der Stadt Nanjing bereiten lokale Ausbrüche Sorgen. Die Behörden haben die knapp 10 Millionen Einwohner der Stadt ganze dreimal auf das Virus getestet. Mehrere Hunderttausend Personen stehen nun unter Hausarrest.

Was halten Sie von den Massentests in chinesischen Städten?

Einige Reisende aus der Stadt Nanjing sollen ausserdem für einen Corona-Ausbruch in Zhangjiajie in der Provinz Hunan verantwortlich sein. Die Gesundheitsbehörden haben ein Theater in Zhangjiajie ins Visier genommen, welches von Touristen besucht wurde. Nun wird versucht, etwa 5000 Personen ausfindig zu machen, welche die Vorstellung besucht hatten.

«Zhangjiajie ist zum neuen Ausgangspunkt für die Ausbreitung der Epidemie in China geworden», erklärte Zhong Nanshan, gegenüber Journalisten. Er ist Chinas führender Experte für Atemwegserkrankungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterBBCCoronavirus