Wegen steigender Corona-Zahlen schränkt China Auslandsreisen wieder stark ein.
Menschen in der Pekinger U-Bahn
Menschen in der Pekinger U-Bahn - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur noch unbedingt notwendige Reisen werden genehmigt.

Wie die Einwanderungsbehörde in Peking am Mittwoch bekanntgab, werden vorübergehend keine normalen Reisepässe und «andere Ein- und Ausreisedokumente» für nicht unbedingt notwendige Auslandsreisen mehr ausgestellt. Anträge von Studierenden und Geschäftsreisenden, die dringend ins Ausland reisen müssen, werden aber weiter genehmigt, wie der Behördenvertreter Liu Haitao sagte.

China kämpft derzeit gegen den grössten Corona-Ausbruch seit Monaten. Um die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante des Virus einzudämmen, wurden bereits mehrere Städte unter einen strikten Lockdown gestellt, Beschränkungen für Inlandsreisen verhängt und zahlreiche Menschen auf das Coronavirus getestet.

Trotzdem meldeten die Gesundheitsbehörden am Mittwoch neue Höchststände bei der Zahl der Neuinfektionen. Demnach wurde das Virus binnen eines Tages bei 71 Menschen nachgewiesen.

Die neuen Infektionsfälle gehen nach Einschätzung der Behörden auf einen Infektionsherd in der ostchinesischen Metropole Nanjing zurück, wo inzwischen Einschränkungen für hunderttausende Menschen gelten. Auch im zentralchinesischen Wuhan, wo das Coronavirus Ende 2019 erstmals festgestellt worden war, gibt es neue Fälle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus