Die Menschen in Chengdu müssen eine weitere Woche im Lockdown bleiben. In der Metropole mit 21 Mio. Einwohnern registrierte man mehrere hundert Infektionen.
chengdu lockdown
Die Metropole Chengdu in China. - CNS/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chengdu verlängert den Corona-Lockdown um eine weitere Woche.
  • Die Stadtverwaltung sieht weiterhin ein Ansteckungsrisiko.
  • Alle unter Lockdown stehenden Bewohner sollen weiterhin täglich einen Corona-Test machen.

Die Behörden haben den Corona-Lockdown in der Mega-Metropole Chengdu verlängert. Die meisten der 21 Millionen Einwohner der Stadt in der südwestlichen Provinz Sichuan dürfen ihre Wohnungen damit weiterhin nicht verlassen.

Eigentlich hätte der Lockdown am Mittwoch enden sollen, doch stattdessen erklärte die Stadtverwaltung, die ganze Stadt werde ihren «Angriff in Richtung einer Null-Weiterverbreitung fortsetzen». Daher werde der vor einer Woche ausgerufene Lockdown um eine weitere Woche verlängert.

Der Lockdown war verhängt worden, nachdem in Chengdu mehrere hundert Corona-Infektionen registriert worden waren. Nun hiess es, «die Früchte der Anti-Epidemie-Massnahmen» der Stadt zeigten sich bereits, es bestehe jedoch in einigen Bereichen noch immer ein Ansteckungsrisiko. Alle unter Lockdown stehenden Bewohner sollen daher weiterhin täglich einen Corona-Test machen, pro Haushalt darf nur ein Bewohner die Wohnung verlassen, um lebensnotwendige Einkäufe zu machen.

China verfolgt als weltweit einzige grosse Volkswirtschaft eine strikte Null-Covid-Strategie. Selbst bei nur wenigen Neuinfektionen werden Lockdowns, Massentests und strikte Quarantänen verfügt. Die strengen Anti-Corona-Massnahmen belasten auch die Wirtschaft, in Chengdu musste der schwedische Autobauer Volvo vergangene Woche seine Produktion vorübergehend einstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolvoCoronavirus