Aktuell infizieren sich 40 Millionen Menschen wöchentlich in China mit Covid-19.
china corona covid
China kämpft mit einer erneuten Corona-Welle. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Virus ist in China momentan die vorherrschende Infektionskrankheit.
  • Die Lage ist laut Experten jedoch unter Kontrolle.

Die Null-Covid-Strategie von China gilt offiziell als gescheitert: Im vergangenen Herbst suchte die Volksrepublik eine verheerende Corona-Welle heim – trotz strenger Massnahmen. Daraufhin folgten Proteste der Einwohner und die Auflösung der Massnahmen von Seiten des Präsidenten Xi Jinping.

Nun erlebt das Land abermals eine steigende Kurve bei den Covid-Fällen. Laut dem Standard ist das Virus in Peking derzeit die vorherrschende Infektionskrankheit. So schätzt der Epidemiologe Zhong Nanshan die aktuellen Neuinfektionen auf rund 40 Millionen pro Woche. Den Höhepunkt sagt er für Ende Juni voraus.

Lage in China unter Kontrolle

Ein Ausmass wie im Herbst des vergangenen Jahres wird die Welle jedoch eher nicht annehmen. Lu Hongzhou, Direktor eines Krankenhauses in Shenzhen, gibt in der Tageszeitung «Global Times» Entwarnung: So hohe Zahlen wie vor einem halben Jahr seien «unwahrscheinlich».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingHerbstCoronavirus