Gesetz

    China erlässt Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    Übermässige Bestellungen bei Catering-Dienstleistern können in China von nun an gebüsst werden. Die Strafe kann über 1000 Franken sein.

    China
    Lieferservice in Peking: Die Nachfrage nach online eingekauften Lebensmitteln ist aufgrund des Coronavirus hoch. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • In China können nun übermässige Bestellungen bei Catering-Dienstleistern bestraft werden.
    • Die Busse kann bis zu 10'000 Yuan betragen.
    • In Chinas Catering-Industrie werden bis zu 18 Milliarden Kilo Essen jährlich weggeworfen.

    In China ist ein neues Gesetz gegen die Verschwendung von Lebensmitteln in Kraft getreten. Demnach können künftig etwa übermässige Bestellungen bei Catering-Dienstleistern mit einer Strafe von bis 10'000 Yuan (etwa 1275 Euro) geahndet werden. Auch dürfen Catering-Dienste nun eine Entsorgungsgebühr von Kunden verlangen, die grosse Mengen an Lebensmittelabfällen hinterlassen.

    Wie der staatliche Fernsehsender CGTN berichtete, ist das Gesetz eine Reaktion darauf, dass immer mehr Lebensmittel in China weggeschmissen würden. Allein in Chinas Catering-Industrie würden jedes Jahr ungefähr 18 Milliarden Kilogramm Lebensmittel verschwendet.

    Im vergangenen August hatte sich Chinas Präsident Xi Jinping persönlich des Themas angenommen. Der Staatschef bezeichnete die Menge der verschwendeten Lebensmittel als schockierend. Verschwendung sei beschämend, Sparsamkeit dagegen ehrenwert.

    Lokale Behörden starteten daraufhin Programme zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen. In die Kritik gerieten auch Online-Videos, in denen sich Menschen dabei zeigten, wie sie übermässig viele Gerichte zu sich nehmen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Verschiedenes Gemüse.
    8 Interaktionen
    Kein Foodwaste
    50 Interaktionen
    UN-Bericht
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Ferat Koçak
    5 Interaktionen
    Berlin
    Shida Bazyar
    Berlin
    trump fox news
    3 Interaktionen
    Medienboykott

    MEHR GESETZ

    De Meuron herrenlose Grundstücke
    19 Interaktionen
    Herrenlose Flächen
    12 Interaktionen
    Washington
    3 Interaktionen
    Neues Gesetz
    Solothurn

    MEHR AUS CHINA

    2 Interaktionen
    Peking
    Li Qiang China
    2 Interaktionen
    Peking
    Xiaomi 18 Pro
    200-MP-Kameras
    Peking