Eine neue Corona-Variante breitet sich derzeit rasant in China aus. Mitte Juni wird der Höhepunkt erwartet – und die Angst vor vielen Toten wächst.
China Corona
In China ist Corona wieder auf dem Vormarsch. Die Angst, dass viele Menschen sterben, wächst. - Andy Wong/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Virusvariante XBB lässt die Covid-Zahlen in China in die Höhe schnellen.
  • Die Angst wächst, dass viele Menschen an Corona sterben könnten.
  • Die offiziellen Zahlen zu bisherigen Corona-Toten werden angezweifelt.

In China ist Corona wieder auf dem Vormarsch. Aktuell breitet sich eine neue Covid-19-Variante mit dem Namen XBB aus. Jede Woche infizieren sich 40 Millionen Menschen damit – und die Tendenz steigt. Epidemiologen rechnen damit, dass die aktuelle Welle Mitte Juni ihren Höhepunkt erreichen wird.

Mit der Welle wachsen auch die Befürchtungen, dass das Virus erneut viele Tote fordern wird. Offiziell sind in China bisher zwar nur 83'000 Menschen an Corona gestorben. Doch werden die Zahlen von allen Seiten angezweifelt. Tatsächlich sollen es mehr als eine Million Corona-Tote gewesen sein.

Nicht alle an Corona Gestorbenen werden in China offiziell erfasst

Das Problem liege in der Zählweise, schreibt die «NZZ». Statistisch erfasst werden Menschen, die in einem Spital gestorben sind. Gezählt werden dabei Patienten mit einem Lungenversagen, nicht aber jene, die mit Corona an etwas anderem gestorben sind. Auch würden die meisten Menschen in China zu Hause an Corona sterben – sie werden also nicht gezählt.

Die aktuelle Covid-19-Welle könnte, wie schon die vorherige, vor allem älteren Menschen zum Verhängnis werden. Wichtig seien Impfungen, sagen Gesundheitsexperten. Doch stehen die Chinesen den im eigenen Land entwickelten Impfstoffen skeptisch gegenüber – wegen Skandalen in der Vergangenheit. Und ausländische Impfstoffe lässt die chinesische Regierung nicht zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungAngstNZZCoronavirus