Weil er ihnen Abwechslung bieten will, führt ein 31-jähriger Taiwaner seine Goldfische in einem eigens dafür entwickelten Gefährt Gassi.
Der Taiwaner Huang mit seinem Goldfisch-Becken
Der Taiwaner Huang mit seinem Goldfisch-Becken - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Taiwaner hat Goldfische als Haustier.
  • Um sie auf einen Spaziergang mitnehmen zu können, entwarf der Asiate ein Aquarium.
  • Nun geht der Erfinder regelmässig mit seinen Goldfischen spazieren.

Ein 31-Jähriger will seinen Fischen ungewöhnliches Abenteuer bieten. Deshalb führt er seine Fische in einem portablen Aquarium aus.

In den Strassen der Stadt Taichung ist Jerry Huang zu sehen, wie er seine Fische ausführt.

Huang
Jerry Huang geht mit seinen Goldfischen Gassi. - Twitter/AFP

Früher hätten die Menschen ihre Hunde und Katzen ausgeführt, inzwischen seien sie mit Papageien, Schlangen und Eidechsen unterwegs. Das sagte Huang der Nachrichtenagentur AFP. Das habe ihn auf die Idee gebracht, auch den «Unterwasser-Kreaturen» ihre Umwelt ausserhalb ihres natürlichen Lebensraums zu zeigen.

Würden Sie mit ihren Goldfischen spazieren gehen?

Der begeisterte Drohnen-Fotograf versicherte, er habe sich lange mit der Idee beschäftigt. Er habe viel recherchiert, bevor er aus in seiner Werkstatt herumliegenden Einzelteilen seinen aufwendigen Goldfisch-Buggy zusammenbaute.

Dieser besteht aus einem mit Wasser gefüllten Acryl-Zylinder und einem batteriebetriebenen Filter- und Sauerstoffsystem. Anschliessend wurde das Konstrukt auf einem speziell angefertigten Karren montiert.

Idee war keine «spontane Eingebung»

Sein Gefährt sei keine «spontane Eingebung» gewesen, sagte Huang. Vielmehr sei es ihm wichtig gewesen, die «Fische zu verstehen». Für die Goldfische als Versuchstiere habe er sich entschieden, weil sie «robust» und «nicht besonders ängstlich» gegenüber Menschen seien.

Huang ist überzeugt, dass seine Fische das Abenteuer geniessen. «Wir alle haben den Drang, unbewohnbare, exotische Welten zu erkunden. Deshalb schicken wir Raumfähren ins Weltall», sagte er und fügte hinzu: «Wäre ich ein Goldfisch, würde ich mich bestimmt riesig freuen, wenn jemand etwas erfände, um andere Welten zu entdecken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeFotografWasserKatzenUmwelt