Schwiegermutter teilt Hochzeitsfotos – ohne Braut drauf
Kürzlich geheiratet und gleich enttäuscht: Eine Braut postet über ihren Social-Media-Schock, als sie auf den Fotos ihrer Schwiegermutter fehlt.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine Braut wendet sich um Rat an die Reddit-User.
- Ihre Schwiegermutter postete Fotos der Hochzeit auf Social Media – jedoch ohne die Braut.
- Das spaltet die Community: Einige sehen einen Power-Move, andere gut gemeinte Etikette.
Nach dem Hochzeitstag wollte die Braut die ersten privaten Bilder geniessen, wie sie auf Reddit schilderte. Laut «Mirror» schreibt sie: «Dann sehe ich den Post meiner Schwiegermutter mit Familienfotos – aber kein einziges Foto, auf dem ich auftauche.»
Die Braut weiss, dass es ein Bild von ihr und der Schwiegermutter gibt. Es wurde vom Fotografen verschickt, aber nicht gepostet.
Auf Reddit fragt sie sich daher: «Habe ich etwas verpasst? Ist das ein Ding?»
Community zwischen Unverschämtheit und Etikette
Auch stellt sie die Frage, ob es okay sei, dass es sie ein bisschen aus der Bahn wirft. Einige Nutzer raten, das Ganze entspannt zu sehen und es zu geniessen, frisch verheiratet zu sein.

Andere sehen hinter dem Fotopost klar eine bewusste Machtdemonstration der Schwiegermutter: «Das ist ein klassischer Power-Move», schrieb ein User.
Für Braut bleibt ein Geschmäckle
Dritte vermuten einen Missbrauch der digitalen Hochzeitsetikette. So fänden es manche unhöflich, Fotos der Braut zu teilen, bevor das Paar selbst welche veröffentlicht, wie «Mirror» schreibt.
Auch Unwissen oder falsch verstandene Zurückhaltung könnten ebenfalls im Spiel sein. Eine Nutzerin schreibt etwa: «Ihre Schwiegermutter ist vielleicht auf Nummer sicher gegangen und hat eine Handvoll Schnappschüsse von ihrer unmittelbaren Familie gepostet.»
Letztlich bleibt für die Braut ein schaler Nachgeschmack: Sie wurde in ihrem eigenen Hochzeitsfest auf Social Media unsichtbar gemacht.