Eine Hochzeit zu planen, kann überwältigend sein. Achten Sie auf diese fünf Dinge, um den Überblick zu bewahren.
Hochzeitspaar
Die Hochzeitsfeier ist ein Highlight für das Paar und die Gäste. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Für jede Hochzeitsplanung sollte Zeitplan und Budget am Anfang stehen.
  • Definieren Sie die wichtigsten Bereiche, die es zu beachten gilt.
  • Dazu zählen Gäste, Location, Essen und Unterhaltung.
Ad

Die Vorbereitungen für eine Hochzeit können überwältigend sein, besonders wenn das Paar keinen Hochzeitsplaner hat. Aber eine gute Planung ist der Schlüssel, um den grossen Tag reibungslos ablaufen zu lassen.

Um nicht von einer endlosen To-Do Liste überwältigt zu werden, sollte man die Aufgabenbereiche in fünf grosse Bereiche unterteilen. Holen Sie sich Unterstützung von den Trauzeugen, Familie und Freunden. Teilen Sie die Bereiche zwischen den an der Organisation beteiligten Menschen auf.

Stellen Sie sicher, dass sich alle gut untereinander absprechen, um Missverständnisse zu vermeiden. Und schauen Sie regelmässig Ihre Checkliste an, um sicherzustellen, dass alle Punkte abgearbeitet werden.

Hochzeit
Eine gute Planung ermöglicht ein entspanntes Hochzeitsfest. - Pexels

Hier sind fünf wichtige Dinge, auf die Sie achten sollten, um Ihre Hochzeit perfekt zu gestalten:

Zeitplan und Budget:

Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung, um genügend Zeit für alle Details zu haben. Erstellen Sie einen detaillierten Zeitplan, der alle Aspekte der Hochzeit abdeckt, von der Auswahl der Location bis hin zur Buchung von Dienstleistern.

Setzen Sie ausserdem ein realistisches Budget fest und behalten Sie die Kosten im Auge, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.

Haben Sie Budget und Zeitplan erstellt, geht es darum, verschiedene Bereiche zu definieren.

Gästeliste und Einladungen

Überlegen Sie sorgfältig, wen Sie zur Hochzeit einladen möchten, und erstellen Sie eine Gästeliste. Denken Sie daran, dass die Grösse der Gästeliste Auswirkungen auf die Wahl der Location und das Budget haben kann.

Versenden Sie die Einladungen rechtzeitig, um den Gästen genügend Vorlaufzeit zu geben.

Location und Dekoration

Wählen Sie eine Location, die Ihren Vorstellungen entspricht und genügend Platz für Ihre Gäste bietet. Denken Sie auch an die logistischen Aspekte wie Parkmöglichkeiten und Barrierefreiheit.

Planen Sie die Dekoration entsprechend dem gewünschten Stil und Farbschema der Hochzeit. Berücksichtigen Sie auch das Wetter, falls Sie eine Outdoor-Hochzeit planen.

Essen und Getränke

Entscheiden Sie, ob Sie ein Buffet, ein sitzendes Abendessen oder eine andere Form der Verpflegung bevorzugen. Probieren Sie verschiedene Menüoptionen aus und berücksichtigen Sie eventuelle Allergien oder spezielle Ernährungsbedürfnisse Ihrer Gäste.

Hochzeitspaar
Das Wichtigste bei einer Hochzeit: Die Liebe und Freude sollte im Vordergrund stehen. - Pexels

Vergessen Sie nicht, auch die Getränkeauswahl zu planen, einschliesslich alkoholischer und alkoholfreier Optionen.

Musik und Unterhaltung

Wählen Sie eine Musikrichtung und einen DJ oder eine Band, die zur Stimmung Ihrer Hochzeit passt. Besprechen Sie im Voraus den Musikgeschmack und spezielle Musikwünsche. Denken Sie auch über andere Formen der Unterhaltung nach, wie z.B. einen Fotografen, einen Photobooth oder eine Live-Performance.

Bestimmen Sie einen «Tätschmeister» für die Feier. Dies sollte eine Person sein, die es liebt, Menschen zu animieren und, die auch unter Stress einen kühlen Kopf bewahren kann. So müssen Sie während der Feier nicht schauen, dass die Stimmung stets hoch bleibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitWetterStressAugeDJ