Im Juni waren zwei Mitarbeiter in einer Schoko-Fabrik in einen Tank flüssiger Schokolade gefallen. Jetzt muss der Hersteller Mars Wrigley dafür aufkommen.
schokolade
Zwei Arbeiter, die Schokolade für den US-Süsswarenkonzern Mars Wrigley produzierten, sind in einen Schoggi-Tank gefallen und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/MARTIN MEISSNER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA waren im Juni 2022 zwei externe Arbeiter in einen Schokoladen-Tank gefallen.
  • Die entsprechende Behörde brummt Fabrik-Betreiber Mars Wrigley nun eine Geldstrafe auf.
  • Die Arbeiter seien nicht autorisiert und eingewiesen worden, an den Tanks zu arbeiten.

Was wie der Traum vieler Kleinkinder klingt, mussten zwei Wartungsarbeitern letzten Juni in den USA am eigenen Leib erfahren. Bei einem Einsatz in einer Schokoladenfabrik in Elizabethtown, Pennsylvania, waren die beiden Arbeiter in einen teilweise gefüllten Schokoladen-Tank gefallen.

m&m?s
M&Ms werden auch von Mars Wrigley produziert. - Keystone

Der Vorfall mag zwar einige jüngere Schoko-Liebhaber neidisch gemacht haben, war für die Betroffenen aber alles andere als angenehm. «Penn Live» berichtete, dass Einsatzkräfte damals von unten ein Loch in den Tank schneiden mussten, um die Männer zu befreien. Über Verletzungen wurde damals nichts veröffentlicht, ausser die Tatsache, dass beide per Helikopter ins Spital gebracht werden mussten.

US-Behörde beendet Ermittlungen

Jetzt hat die US-amerikanische Arbeitssicherheits-Behörde (OSHA) einen Abschlussbericht zu den Ermittlungen in dem Vorfall veröffentlicht. In diesem wirft die OSHA dem Fabrik-Betreiber Mars Wrigley Ungereimtheiten vor. Die Arbeiter, die von einer externen Firma zur Wartung engagiert wurden, seien nicht autorisiert gewesen, an den Tanks zu schaffen. Entsprechende notwendige Sicherheitseinweisungen habe es nicht gegeben.

Essen Sie gerne Schokolade?

Das Urteil am Ende: Mars Wrigley muss eine Geldstrafe in Höhe von 14'502 Dollar (13'395 Franken) zahlen. Ein Sprecher des Unternehmens sagte Reportern letzte Woche: «Wie immer wissen wir die kollaborative Vorgehensweise des OSHA, nämlich, mit uns zusammenzuarbeiten bei der Aufarbeitung des Vorfalls, zu schätzen.» Ausserdem sei die Sicherheit von Mitarbeitern, ob angestellt oder extern engagiert, «eine Top-Priorität für unser Business».

Mars Wrigley ist laut eigener Website ein weltweit führender Hersteller von Schokolade. Unter den Schirm des US-Unternehmens fallen Marken wie «Mars», «M&Ms» und «Snickers».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterSchokoladeDollarStrafeFranken