Die neuen M&M's-Figuren seien woke, kritisierte US-Moderator Tucker Carlson. Der Konzern stellte die Werbung ein, man habe nicht polarisieren wollen.
m&m?s
M&Ms werden auch von Mars Wrigley produziert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rechtsaussen-Moderator Tucker Carlson hatte die neuen M&M's-Figuren als «woke» kritisiert.
  • Diese sind lila, grün und braun.

Am Montag teilte das Unternehmen Mars mit, mit seiner neuen Werbung wolle es nicht polarisieren. Man habe «Menschen zusammenbringen» wollen. Der ultrakonservative US-Moderator Tucker Carlson hatte die neuen M&M's Figuren als «woke» kritisiert.

M&M's hatte im September ein neues Mitglied der «Spokescandies», der sprechenden Schokolinsen, vorstellt: Purple (Lila). Wie die zuvor eingeführten Figuren Green (Grün) und Brown (Braun) ist diese Figur weiblich. Laut dem Unternehmen steht sie für «Akzeptanz und Inklusion».

Tucker Carlson
Tucker Carlson im November 2022 - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Lila ist die Farbe der LGBTQ-Gemeinschaft, die Buchstaben stehen für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer. Im Internet gab es daraufhin Kritik, M&M's politisiere die Süssigkeit.

Carlson: «Woken M&M's sind wieder da»

Die Kritik flammte Anfang Januar wieder auf: M&Ms pries vorübergehende Aktion Tüten nur mit lila, grünen und braunen Linsen an. Rechtsaussen-Moderator Carlson höhnte auf Fox News, «die woken M&M's sind wieder da». Grün sei wahrscheinlich lesbisch, Lila fett. Der Begriff «woke» beschreibt das «Wachsein» gegenüber rassistischen und diskriminierenden Tendenzen in einer Gesellschaft.

Vor etwa einem Jahr hatte Carlson schon kritisiert, dass Grün keine weissen Schuhe mehr trage, sondern Turnschuhe. Das sei «weniger sexy». Mars werde nicht eher ruhen, bis jede Figur «komplett unattraktiv und total androgyn» sei.

M&M's schrieb am Montag nun auf Twitter, es habe die Aufregung über die neuen Figuren im Internet nicht erwartet. Doch nun «haben wir verstanden: Selbst die Schuhe einer Süssigkeit können polarisieren».

Das aber «ist das Letzte was wir wollten. Unser Ziel ist vielmehr, die Menschen zusammenzubringen». Die Werbung mit den Spokescandies sei daher «auf unbestimmte Zeit» ausgesetzt. Für neue Werbespots habe M&M's Comedy-Star Maya Rudolph engagiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTwitterModerator