Während fünf Jahren machte der Student/Neu-Millionär Sultan Gustaf Al Ghozali fast täglich ein Selfie. Deren Verkauf im Netz stösst auf enorm viel Interesse.
selfie
Sultan Gustaf Al Ghozali wurde mit seinen Selfies zum Millionär. - Twitter/@Ghozali_Ghozalu
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sultan Gustaf Al Ghozali machte über mehrere Jahre hinweg täglich Selfies.
  • Die Aufnahmen waren für ein Projekt an seiner Universität gedacht.
  • Als «kleiner» Zustupf verdiente der Student damit nun rund 900'000 Franken.

Sultan Gustaf Al Ghozali studiert Computer-Wissenschaften an der Universität Semarang in Indonesien. Und ist Millionär – weil er täglich ein Selfie macht.

Während fünf Jahren hat der 22-Jährige fast täglich ein Selfie von sich vor seinem Computer aufgenommen.

Die Aufnahmen sollten als Zeitreise-Video für seine Abschlussfeier verwendet werden.

Hintergrund der Vermarktung der Fotos war das Interesse an NFTs oder «Non Fungible Token».

Dabei handelt es sich um ein digitales Unikat oder Sammlerstück, das nicht ausgetauscht werden kann. Der Indonesier hätte es «lustig» gefunden, wenn ein NFT-Sammler eines seiner Fotos haben möchte. Ende Dezember habe Ghozali seine Selbstaufnahmen dann ins Netz gestellt, so «Mail Online».

selfie
Jeden Tag ein Selfie, jetzt Millionär: Sultan Gustaf Al Ghozali verdient sich mit der Online-Vermarktung seiner Aufnahmen eine goldene Nase. - Twitter/@Ghozali_Ghozalu

Über 400 Personen zeigten grosses Interesse an den rund 1000 Selfies des Studenten. Dies, indem sie deren digitale Rechte erwarben. Der Wert der Foto-Sammlung stieg damit auf rund eine Million Dollar (rund 900'000 Franken).

Dazu sagte der junge Millionär: «Vielleicht haben die Leute die Bilder gekauft, um meine konsequente Arbeit der letzten fünf Jahre zu würdigen.» Ghozali hat jedoch nicht vor, die hohe Geldsumme gleich zu verprassen. Stattdessen soll das Geld investiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerVerkaufDollarSelfie