Energy-Drinks versehentlich mit Vodka befüllt
Ein folgenschwerer Fehler eines Spirituosenherstellers: Statt der dafür vorgesehenen Flüssigkeit wurde Vodka in Energy-Drink-Dosen abgefüllt.

Das Wichtigste in Kürze
- Statt Energy-Drink wurden Vodka-Mischgetränke in Dosen abgefüllt.
- Die fehlerhaften Dosen wurden in zahlreiche US-Bundesstaaten ausgeliefert.
- Bisher sind keine gemeldeten Vorfälle bekannt.
Der Spirituosenhersteller High Noon, der sich ausschliesslich auf Seltzer-Getränke mit Vodka spezialisiert, hat einen gross angelegten Rückruf gestartet. Grund dafür ist die fehlerhafte Auslieferung von Energy-Drink-Dosen der Marke Celcius.
Der eigentliche «Blue Raspberry»-Geschmack dürfte wohl bei einigen Dosen ausbleiben. Durch die Verwechslung von zwei Produkten wurden irrtümlich Vodka-Mischgetränke in die Dosen gefüllt. Diese waren mit dem Schriftzug der Energy-Drink-Marke Celcius versehen.
Der Vorfall könnte potenziell schwerwiegende Konsequenzen haben, warnen deswegen US-Behörden. Insbesondere für Kinder, Jugendliche oder Personen, die aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen keinen Alkohol konsumieren dürfen.
Auch für Autofahrer dürfte ein unbewusster Alkoholkonsum womöglich gravierende Folgen haben. Bisher sind jedoch keine Fälle bekannt.
Celcius betont, nichts mit der Produktion, der Befüllung oder der Distribution der betroffenen Produkte zu tun zu haben. Eine umfassende Untersuchung des Vorfalls wurde in Zusammenarbeit mit High Noon eingeleitet.