SPD

Deutscher SPD-ler übernachtet in Zelt – trotz 10'000 Euro Monatslohn

Redaktion
Redaktion

Deutschland,

Seit 2013 ist Johannes Fechner Mitglied des Bundestags. Während der Sitzungswochen in Berlin schläft er auf einem Campingplatz. Er sei gerne in der Natur.

Johannes Fechner im Bundestag
Johannes Fechner (SPD) im Bundestag. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Johannes Fechner ist nur 80 Nächte pro Jahr in Berlin.
  • Während dieser Zeit übernachtet der SPD-Politiker auf dem Campingplatz.
  • Er geniesse die Natur und entfliehe damit der «Regierungsviertelblase».

Johannes Fechner ist Anwalt und Bundestagsabgeordneter der SPD. Während der Sitzungswochen in Berlin bezieht der 50-Jähriger lieber einen Campingplatz als ein Hotel oder eine Wohnung. Schon seit 2019 handhabt er es so, wie der «Focus» berichtet.

Er schlafe nur 80 Nächte pro Jahr in Berlin. Dafür brauch er keine Wohnung, die jemand anderes nötiger habe, erklärt er. Den Campingplatz als Übernachtungsmöglichkeit habe er ausgesucht, weil er die Natur liebe. «Es tut gut, aus der Regierungsviertelblase raus und ins Grüne zu kommen», meint er.

Raus aus der «Regierungsviertelblase»

Auf dem Campingplatz werde öfters mal über die Politik gesprochen. «Ich diskutiere schon mit, aber sage in der Regel nicht, dass ich im Bundestag arbeite.»

Das würde sowieso niemand glauben, sagt er weiter. Es sei interessant, sich mit den «normalen Leuten» zu unterhalten und «nicht nur in der Regierungsviertelblase zu sein».

Gehen Sie gerne campen?

Seit 2013 ist er Mitglied im Bundestag. Aktuell verdient er 10'000 Euro pro Monat. Das sind umgerechnet knapp, 9800 Franken. Für den Campingplatz zahlt er rund 72 Euro (70 Franken) pro Woche.

Weiterlesen

Sterbehilfe Deutschland Parlament
2 Interaktionen
Pro und Contra
energiekrise
183 Interaktionen
Energie-Zuschlag
bundestag
30 Interaktionen
Fachkräfte

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Rakete Feuerwerk
Altstätten SG
titan quest 2
Action-Rollenspiel
Kolumne Bigler
41 Interaktionen
Bigler

MEHR SPD

3 Interaktionen
SPD-Regierungschef
Brosius-Gersdorf spd cdu
9 Interaktionen
Kreise
Merz
17 Interaktionen
SPD will Aufklärung
Klingbeil
21 Interaktionen
Krise

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
ChatGPT und Co.
Schalke 04 Nikola Katic
6 Interaktionen
2:1 gegen Hertha
DB
2 Interaktionen
Nach Schaden
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Ankündigung