Die Corona-Neuinfektionen sind in Israel sprunghaft auf 8500 angestiegen. Dieses Rekordhoch wurde seit Ende Januar nicht mehr erreicht.
Coronavirus - Israel
Ein medizinischer Mitarbeiter des Krankenhauses «Yitzhak Shamir Medical Center» zieht auf der Corona-Station den Ärmel seiner Schutzkleidung zurecht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel verzeichnet am Dienstag zum ersten Mal seit Januar 8646 neue Corona-Infektionen.
  • Dieser Sprung kommt überraschend: In den letzten Tagen lag diese Zahl jeweils unter 6000.
  • Die Regierung versucht, den Anstieg mit einer dritten Corona-Impfung zu bekämpfen.

Die Anzahl der täglich gemeldeten Corona-Neuinfektionen ist in Israel sprunghaft auf mehr als 8500 gestiegen. Das Gesundheitsministerium verzeichnete am Dienstag 8646 neue Fälle für den Vortag - den höchsten Wert seit Ende Januar.

In den vergangenen Tagen hatten die Zahlen jeweils unter 6000 gelegen. Die Zahl der Schwerkranken stieg auf 559. Dies ist der höchste Wert seit Mitte März. Israel versucht seit rund zwei Wochen, den massiven Anstieg der Infiziertenzahlen mit einer dritten Corona-Impfung zu bekämpfen.

Dritte Auffrischimpfung eingeführt

Bereits mehr als eine Million Israelis haben sich ein drittes Mal impfen lassen. Dies nach Angaben des Büros von Ministerpräsident Naftali Bennett. Mittlerweile erhalten Menschen ab dem Alter von 50 Jahren eine Auffrischungsimpfung. Ihre zweite Impfung muss lediglich mindestens fünf Monate zurückliegen.

Hintergrund für die dritte Impfung sind Zahlen des Gesundheitsministeriums. Danach hat die Wirksamkeit der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen. Allerdings kritisieren auch Experten der Regierung, dass die Zahlen zur Wirksamkeit nicht wissenschaftlich erhoben seien. Parallel verbreitet sich seit Anfang Juni auch die Delta-Variante, die als besonders ansteckend gilt.

Coronavirus Israel
Eine medizinische Mitarbeiterin verabreicht im Ichilov-Krankenhaus dem Rabbi Yisrael Meir Lau einen Corona-Impfstoff. - dpa

Insgesamt sind in Israel mehr als 58 Prozent der rund 9,4 Millionen Menschen zweifach geimpft. Die Impfkampagne war zu Beginn sehr erfolgreich gewesen und hatte international Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Allerdings steigen die Zahlen mittlerweile nur noch langsam. Laut Regierungschef Bennett gibt es mehr als eine Million Israelis, die sich impfen lassen könnten, dies aber nicht tun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefRegierungPfizerCoronavirus