WTO

WTO-Chefposten: Südkoreas Handelsministerin zieht Bewerbung zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Südkoreas Handelsministerin Yoo Myung Hee hat sich aus dem Rennen um den Chefposten der Welthandelsorganisation zurückgezogen,

Die USA setzen sich für die Südkoreanerin Yoo Myung-hee als neue WTO-Chefin ein. (Archivbild)
Die USA setzen sich für die Südkoreanerin Yoo Myung-hee als neue WTO-Chefin ein. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Sie dürfte damit den Weg für Nigerias Ex-Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala freigemacht haben. Sie habe sich nach Beratungen mit den USA und anderen Verbündeten zum Wohle der WTO entschieden, ihre Kandidatur zurückzuziehen«, teilte Yoo am Freitag mit.

Anfang November hatte die WTO eigentlich über die Personalie entscheiden wollen, nachdem sich ein einflussreicher Ausschuss für Okonjo-Iweala als erste Frau und erste Vertreterin Afrikas an der Spitze der Organisation ausgesprochen hatte.

Die Entscheidung darüber wurde aber verschoben, weil die US-Regierung unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump, die Yoo unterstützte, die Kandidatur Okonjo-Iwealas ablehnte.

Die WTO steckt in der grössten Krise seit ihrer Gründung 1995, unter anderem weil politische Spannungen und ein zunehmender Protektionismus den Welthandel ausbremsen. Dazu kam der Konflikt mit der alten US-Regierung über die Ernennung neuer Richter für das Schiedsgericht der WTO, das über internationale Streitigkeiten entscheidet. Das Gremium wurde deshalb handlungsunfähig.

Kommentare

Weiterlesen

Juso
447 Interaktionen
10 Mio. Schweiz
xcv
265 Interaktionen
Evakuierung

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Zürich
2 Interaktionen
Zürich
Nahe Hauptbahnhof
bern
In Zürich

MEHR WTO

3 Interaktionen
Jaunde
welthandelsorganisation
5 Interaktionen
WTO
China WTO
3 Interaktionen
WTO-Sonderregel

MEHR AUS SüDKOREA

Samsung
Spekulationen
Samsung
1 Interaktionen
Neue Funktionen