Gewalt

USA, Grossbritannien und Norwegen fordern Ende der Gewalt im Sudan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach Berichten über mögliche Kriegsverbrechen im Sudan haben die USA, Grossbritannien und Norwegen zu einem sofortigen Ende der Kampfhandlungen appelliert.

Sudan
Sudanesische Flüchtlinge gelangen über den Grenzübergang von Argeen nach Ägypten. - STR/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die drei Länder forderten die Einhaltung humanitärer Standards.
  • Laut Amnesty International gibt es Massen an zivilen Opfern.

Man verurteile die andauernde Gewalt in der Region Darfur aufs Schärfste, heisst es in einer am Freitag (Ortszeit) vom US-Aussenministerium in Washington veröffentlichten gemeinsamen Erklärung, insbesondere die gezielten Angriffe auf bestimmte ethnische Gruppen und die weit verbreitete Anwendung sexualisierter Gewalt.

Zur Untersuchung von Verbrechen und damit humanitäre Hilfe geleistet werden könne, müsse der «uneingeschränkte Zugang» zu den betroffenen Gebieten gewährleistet werden.

Glauben Sie, dass die Waffenruhe im Sudan eingehalten wird?

Amnesty-Bericht: Massen an zivilen Opfern

Aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International geht hervor, dass es in dem seit mehr als drei Monaten andauernden Konflikt zu wahllosen Angriffen und massenhaft zivilen Opfern kommt.

Manche der dokumentierten Menschenrechtsverletzungen müssten als Kriegsverbrechen betrachtet werden. Bereits im Juli hatte der Internationale Strafgerichtshof angekündigt, mögliche Kriegsverbrechen in Darfur untersuchen zu wollen. Zuvor hatten die Vereinten Nationen über Massengräber im Westen der Region berichtet.

Weiterlesen

Kriegsverbrechen
Iranische Frau
21 Interaktionen
Laut Amnesty
19 Interaktionen
Doha
Symbolbild Vorsorge
1 Interaktionen
Ergänzung

MEHR IN NEWS

Skiunfall Skigebiet Horn
Schwende AI
Caracas
Flugzeuge gesichtet
oeuvray kolumne
13 Interaktionen
Narzissmus-Expertin
a
Crans-Montana

MEHR GEWALT

häusliche gewalt
1 Interaktionen
Über Feiertage
3 Interaktionen
Freiburg
Funiciello
353 Interaktionen
Gewalt an Frauen
Zürich

MEHR AUS USA

NHL
Suter verletzt
Anzügliche Fotos
9 Interaktionen
Washington
David Beckham
15 Interaktionen
Geste