UNO

    UNO kann rostenden Öltanker vor Jemens Küste sichern

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die Vereinten Nationen haben die Erlaubnis erhalten, einen vor Jemens Küste liegenden Öltanker zu sichern. Es befinden sich noch eine Million Barrel Öl an Bord.

    jemen öltanker safer
    Auf dem Öltanker Safer» befinden sich noch eine Million Barrel Öl. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor Jemen liegt ein 45-jähriger, rostender Öltanker mit einer Million Barrel Öl an Bord.
    • Nun hat die UNO die Erlaubnis erhalten, das Schiff zu sichern.
    • Jetzt soll der Tanker bewertet und eine erste Wartung durchgeführt werden.

    Vor der Küste des Bürgerkriegslandes Jemen befindet sich ein rostender Öltanker. Nun haben die Vereinten Nationen die Erlaubnis bekommen, das Schiff zu sichern. Die Huthi-Rebellen hätten in einem Brief Bereitschaft gezeigt, UN-Spezialkräfte an dem Tanker mit dem Namen «Safer» arbeiten zu lassen. Dem Brief war ein monatelanges Hin und Her mit den in dem Küstenabschnitt herrschenden Rebellen vorangegangen.

    «Ziel der führenden Expertenmission der Vereinten Nationen ist es, das Schiff zu bewerten und eine erste Wartung durchzuführen. Zudem sollen Empfehlungen ausgesprochen werden, welche weiteren Massnahmen erforderlich sind, um das Risiko einer Ölverschmutzung zu neutralisieren.» So sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric am Dienstag.

    Jemen Küste Öltanker Safer
    Das Küstengebiet, welches dem Öltanker am nächsten ist, wird von Huthi-Rebellen regiert. - Keystone

    Vor der Küste des Jemen droht nach Ansicht der UN eine Umweltkatastrophe wegen des verwahrlosten Tankers. Er hat noch mehr als eine Million Barrel Öl an Bord. Ein Feuer oder sogar eine Explosion an Bord seien jederzeit möglich.

    Das mehr als 45 Jahre alte Schiff sei seit 2015 nicht gewartet worden, hatte die Welt-Organisation im Juli gesagt. Die Auswirkungen auf die Umwelt könnten verheerend sein.

    Kommentare

    Weiterlesen

    António Guterres
    2 Interaktionen
    «Seit Jahrzehnten»
    Donald Trump
    13 Interaktionen
    «Grenzverletzung»
    21 Interaktionen
    Mit den Emiraten

    MEHR IN NEWS

    Aarau
    Aarau
    weisses haus
    1 Interaktionen
    Washington
    Reitnau AG
    Reitnau AG
    Lukaschenko
    Minsk

    MEHR UNO

    ukraine Selenskyj
    63 Interaktionen
    UNO
    trump uno
    2 Interaktionen
    Auftritt
    Weltkarte
    39 Interaktionen
    UNO-Empfehlung
    donald trump
    18 Interaktionen
    Kalkül

    MEHR AUS USA

    11 Interaktionen
    Washington
    asd
    20 Interaktionen
    Washington