Die Vereinten Nationen haben die Erlaubnis erhalten, einen vor Jemens Küste liegenden Öltanker zu sichern. Es befinden sich noch eine Million Barrel Öl an Bord.
jemen öltanker safer
Auf dem Öltanker Safer» befinden sich noch eine Million Barrel Öl. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor Jemen liegt ein 45-jähriger, rostender Öltanker mit einer Million Barrel Öl an Bord.
  • Nun hat die UNO die Erlaubnis erhalten, das Schiff zu sichern.
  • Jetzt soll der Tanker bewertet und eine erste Wartung durchgeführt werden.

Vor der Küste des Bürgerkriegslandes Jemen befindet sich ein rostender Öltanker. Nun haben die Vereinten Nationen die Erlaubnis bekommen, das Schiff zu sichern. Die Huthi-Rebellen hätten in einem Brief Bereitschaft gezeigt, UN-Spezialkräfte an dem Tanker mit dem Namen «Safer» arbeiten zu lassen. Dem Brief war ein monatelanges Hin und Her mit den in dem Küstenabschnitt herrschenden Rebellen vorangegangen.

«Ziel der führenden Expertenmission der Vereinten Nationen ist es, das Schiff zu bewerten und eine erste Wartung durchzuführen. Zudem sollen Empfehlungen ausgesprochen werden, welche weiteren Massnahmen erforderlich sind, um das Risiko einer Ölverschmutzung zu neutralisieren.» So sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric am Dienstag.

Jemen Küste Öltanker Safer
Das Küstengebiet, welches dem Öltanker am nächsten ist, wird von Huthi-Rebellen regiert. - Keystone

Vor der Küste des Jemen droht nach Ansicht der UN eine Umweltkatastrophe wegen des verwahrlosten Tankers. Er hat noch mehr als eine Million Barrel Öl an Bord. Ein Feuer oder sogar eine Explosion an Bord seien jederzeit möglich.

Das mehr als 45 Jahre alte Schiff sei seit 2015 nicht gewartet worden, hatte die Welt-Organisation im Juli gesagt. Die Auswirkungen auf die Umwelt könnten verheerend sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HuthiExplosionFeuerUmweltUNO