Tunnelnetzwerk der Hamas soll komplett zerstört werden
Israels Verteidigungsminister hat angekündigt, die Tunnel der Hamas in Gaza vollständig zu zerstören. Dies sei die Herausforderung nach Rückkehr der Geiseln.

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat die Armee angewiesen, sich auf die Zerstörung des Hamas-Tunnelsystems im Gazastreifen vorzubereiten. Dies gab er über den Kurznachrichtendienst X bekannt.
Es handele sich hierbei um den nächsten Schritt nach der Befreiung der israelischen Geiseln, zitiert «The Times of Israel». Die Vernichtung der Tunnel sei das Hauptziel in der nächsten Phase des von den USA unterstützten Waffenstillstandsplans.
Die Terrororganisation lehnt eine Entwaffnung ab, gibt sich offiziell aber offen für Verhandlungen. Ein hochrangiger Hamas-Vertreter sprach von komplexen Schwierigkeiten bei der zweiten Phase, so «Al Jazeera».
Ende der Hamas-Tunnel?
Das Tunnelnetz erstreckt sich auch nach etlichen Zerstörungen durch Israel über mehrere hundert Kilometer im Gazastreifen. Es ermöglicht verdeckte Bewegungen und Überraschungsangriffe gegen Israel.

Die Tunnel dienen zudem zum Schmuggeln von Waffen und Kämpfern sowie als Schutz vor Luftangriffen. Das Netz erlaubt den militanten Islamisten strategische Kontrolle und Mobilität trotz israelischer Blockaden.
Die vollständige Demontage sei nun der zentrale Schritt, um dauerhafte Sicherheit zu gewährleisten, so Israels Verteidigungsminister.