Bizarre Bilder aus Afghanistan: Kämpfer der Taliban fahren – mit dem Maschinengewehr in der Hand – Pedalo. Was hat es damit auf sich?
taliban
Taliban-Kämpfer auf einem Pickup mit einer Waffe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Afghanistan spielten sich am Wochenende offenbar merkwürdige Szenen ab.
  • Im Internet tauchten Bilder auf, die die Taliban mit Gewehren auf Pedalos zeigten.

Die Seen des Band-e-Amir-Nationalparks in Afghanistan sind wegen ihrem auffallend blauem Wasser weltberühmt. Vor der Übernahme der Taliban wurden sie von Tausenden Touristen besucht.

Nun scheinen auch die Mitglieder der Islamisten-Gruppe Gefallen an den Seen gefunden zu haben. Am Wochenende tauchten nämlich bizarre Fotos auf: Taliban-Kämpfer, wie sie – mit dem Maschinengewehr in der Hand - Pedalo fahren.

Einer der Kämpfer trägt sogar eine Panzerfaust mit sich, während er in dem kleinen Ausflugsboot. Das Internet machte sich schnell über die surreal wirkende Szene lustig. Gewitzelt wurde über «Taliban-Marine» und es gab viele Memes.

Die Anwesenheit der Taliban in der Region weckt bei Einheimischen jedoch düste Erinnerungen. Band-e-Amir liegt nur 75 Kilometer von Bamiyan entfernt. Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz ist eine Gegen, die für ihre buddhistische Vergangenheit bekannt ist.

Weltberühmt waren die hoch aufragenden Buddha-Statuen, die im 6. Jahrhundert in den Fels gehauen wurden. Die Taliban sorgte in 2001 für deren Sprengung. Die Zerstörung löste weltweit Entsetzen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetWasserMemesTaliban