In der afghanischen Stadt Dschalalabad sind bei einem Bombenanschlag auf ein Fahrzeug mit Taliban-Kämpfern mehrere Menschen verletzt worden.
Menschen versammeln sich am Anschlagsort in Dschalalabad
Menschen versammeln sich am Anschlagsort in Dschalalabad - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im afghanischen Dschalalabad wurden Taliban-Kämpfer Opfer eines Bombenanschlags.
  • Ein Sprengsatz soll mehrere Insassen eines Autos schwer verletzt haben.
  • Hinter dem Anschlag soll der afghanische Ableger der Dschihadistenmiliz IS stehen.

Tödliche Anschläge erschütterten bereits am Vortag die Stadt im Osten des Landes. Verletzte Taliban-Kämpfer seien in Krankenhäuser gebracht worden, berichteten örtliche Medien am Sonntag. Nach Angaben eines Reporters ereignete sich der Anschlag in der Nähe eines Verkehrsknotenpunkts in der östlichen Stadt nahe der Grenze zu Pakistan.

IS bekriegt Taliban

Erst am Vortag waren in Dschalalabad bei den ersten tödlichen Anschlägen seit dem Abzug der US-Truppen Ende August in Dschalalabad mindestens zwei Menschen getötet worden. Die Stadt im Osten des Landes ist die Hauptstadt der Provinz Nangarhar, wo sich der afghanische Ableger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) formiert hat.

IS
Der IS hatte 2014 grosse Regionen im Irak und in Syrien überrannt und dort ein selbst ernanntes «Kalifat» ausgerufen. - Keystone

Die Taliban und der IS bekämpfen sich, obwohl es sich bei beiden Gruppen um radikale sunnitische Milizen handelt. Der Ableger Islamischer Staat Provinz Chorasan (IS-K) tötete Ende August während der westlichen Evakuierungsflüge bei einem Anschlag am Flughafen von Kabul über hundert Menschen, darunter 13 US-Soldaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatFlughafenAnschlagStaatTaliban