Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat mehrere Anschläge auf Taliban-Kämpfer in der afghanischen Stadt Dschalalabad für sich reklamiert.
Anschlag
Menschen an einem Anschlagsort. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Tote und mehrere Verletzte in Dschalalabad .

Insgesamt seien am Wochenende vier Bombenanschläge durch Kämpfer des afghanischen Ablegers der Miliz verübt worden, erklärte das IS-Propaganda-Sprachrohr Amaq am Sonntagabend. Bei den Anschlägen waren mindestens zwei Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden.

Dschalalabad im Osten von Afghanistan ist die Hauptstadt der Provinz Nangarhar, wo sich der afghanische IS-Ableger Islamischer Staat Provinz Chorasan (IS-K) formiert hat. Dieser und die Taliban bekämpfen sich, obwohl es sich bei beiden Gruppen um radikale sunnitische Milizen handelt. Der IS-K tötete Ende August während der westlichen Evakuierungsflüge bei einem Anschlag am Flughafen von Kabul mehr als hundert Menschen, darunter 13 US-Soldaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenAnschlagIslamischer StaatStaatTaliban