Der Finne Anders Wiklöf wurde wiederholt wegen überhöhter Geschwindigkeit erwischt. Aufgrund seiner finanziellen Situation fällt die Strafe drastisch aus.
Finnland Highway Simbolbild
In Finnland kann Autofahren extrem teuer werden. (Symbolbild) - Unsplash/Lou Levit
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein reicher Unternehmer hat mehrfach gegen das Tempolimit in Finnland verstossen.
  • Die Folge: ein Bussgeld in Höhe von 117'000 CHF und Führerscheinentzug.

Diese Bussgeld hat es in sich! Aufgrund seiner finanziellen Situation und der Tatsache, dass er wiederholt gegen Verkehrsregeln verstossen hat, wurde der Finne anders Wiklöf mit einer saftigen Geldbusse bestraft. Insgesamt 117'000 Franken muss der Autofahrer an den finnischen Staat überweisen. Was wie ein Ausnahmefall klingt, könnte mit etwas Pech jedoch vielen Autofahrern blühen – vorausgesetzt man hat den nötigen Kontostand. Grund hierfür ist das eigenwillige Bussgeld-System in Finnland.

Reiche Wiederholungstäter müssen tief in die Tasche greifen

Zu Beginn sollte erwähnt werden, dass Verstösse gegen das Tempolimit in Finnland generell teuer sind. Laut dem deutschen Automobilclub «ADAC» werden für eine Überschreitung von bis zu 20 km/h in dem skandinavischen Land feste Bussgelder von bis zu 200 Euro verhängt. Dies kann zwar ärgerlich für das Urlaubsbudget sein, aber die meisten Verkehrssünder können dies in der Regel verkraften.

Die finanziellen Konsequenzen werden jedoch unangenehm, wenn die Geschwindigkeitsüberschreitung mindestens 21 km/h beträgt. In diesem Fall wird die Strafe in Finnland anhand von Tagessätzen berechnet (mindestens 14 Tage). Hier gilt: Je höher die Geschwindigkeitsüberschreitung und je wohlhabender die Person, desto teurer wird es.

Unternehmer Anders Wiklöf bedauert Vorfall – und übt Kritik

Vor kurzem hat der Autofahrer Anders Wiklöf eben genau diese Erfahrung gemacht. Als einer der reichsten Finnen wurde der Unternehmer auf den Åland-Inseln erwischt, einer Inselgruppe in der Ostsee zwischen Finnland und Schweden. Obwohl das Tempolimit bei 50 km/h lag, wurde Wiklöf mit einer Geschwindigkeit von 82 km/h erwischt. Die Konsequenzen: Der Entzug des Führerscheins für zehn Tage und eine Geldstrafe in Höhe von 117'000 CHF.

Wiklöf gilt als einer der reichsten Menschen Finnlands. Das Bussgeld trifft ihn nicht besonders hart. Kritik für die hohe Strafe hat er dennoch übrige – und kann sich einen Seitenhieb gegen die finnische Regierung nicht sparen: «Ich habe gehört, dass in Finnland Einsparungen von anderthalb Milliarden Euro im Gesundheitswesen vorgenommen werden sollen. Daher hoffe ich, dass diese Geldsumme dazu beitragen kann, diese Lücke zu schliessen», so Wiklöf in einem Interview mit der Zeitung «Nya».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungStrafeStaatEuroFranken