Südafrika: Bauer überfährt Bub (6), weil er Orange klaute
Das Wichtigste in Kürze
- Ein angeblicher Obst-Diebstahl hat in Südafrika einen Bauer durchdrehen lassen.
- Christoffel Johannes Stoman hatte einen Sechsjährigen mit dem Auto überfahren.
- Kwezi Beukes wurden bei dem Angriff beide Beine gebrochen.
In Südafrika soll ein Bauer einen sechsjährigen Jungen überfahren haben, weil dieser eine Orange von seinem Grundstück aufgelesen hatte. Bei der Attacke hatte der mutmassliche Täter dem Kind vor den Augen der entsetzten Mutter beide Beine gebrochen.
Der 70-jährige Christoffel Johannes Stoman erschien am Montag erstmals vor dem Amtsgericht Vredendal. Er wurde wegen versuchten Mordes und wegen rücksichtslosen und fahrlässigen Fahrens angeklagt.
Stoman wurde von der Polizei in Lutzville festgenommen, nachdem Kwezi Beukes am 20. September von seinem mit einem Anhänger ausgestatteten Fahrzeug angefahren wurde. Der Sechsjährige ging zu diesem Zeitpunkt gerade mit seiner Mutter Jantijies spazieren.
Der Grund für die brutale Attacke? Der Bauer beschuldigte Khwezi, eine Orange von seiner Farm gestohlen zu haben. Als Strafe soll der ältere Herr den Jungen überfahren haben. Das Kind erlitt dabei unter anderem zwei Beinbrüche.
Khwezi und seine Mutter wurden ins örtliche Vredendal-Spital gebracht und anschliessend ins Paarl-Krankenhaus verlegt. Dort wird der kleine Junge nun behandelt, um seine Beine zu retten. Laut seiner Mutter soll er noch an diesem Mittwoch operiert werden.
Besonders bedenklich: Nach dem brutalen Vorfall zeigte Stoman angeblich keine Reue und sagte der Polizei, er «würde es wieder tun».
Sechsjähriger hob Orange vom Boden auf
Magdalene sagte gegenüber dem TV-Sender «EWN», dass sie und ihr Sohn auf dem Weg in die Stadt gewesen seien. Als sie am kleinen Bauernhof vorbeigekommen waren, blieb der Junge stehen um eine auf dem Boden liegende Orange aufzuheben. Danach versuchte er durch einen Zaun zu greifen und sich eine andere zu schnappen, die ebenfalls auf dem Boden lag.
Die verzweifelte Mutter erinnerte sich an den tragischen Vorfall. Sie sagte, sie habe Stoman schreien gehört, bevor er sie und ihren Sohn rammte und sie gegen einen Zaun drückte. «Er kam um die Ecke und fuhr mit hoher Geschwindigkeit.» Er habe ihnen mit dem Tod durch Überfahren gedroht, sagte die Mutter.
Der Fall hat in der südafrikanischen Gemeinde für Aufruhr gesorgt. Anwohner haben sich zu Wort gemeldet und erklärt, dass dies nicht der erste Vorfall, in den Stoman verwickelt sei.