Papst zeigt sich besorgt angesichts der Kämpfe im Sudan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südsudan,

Papst Franziskus hat angesichts der schweren Kämpfe im Sudan seine Besorgnis zum Ausdruck gebracht.

Papst Franziskus
Papst Franziskus hat angekündigt die 21 ermordeten Märtyrer in das «Martyrologium Romanum» aufzunehmen. - sda - Keystone/AP/Andrew Medichini

«Ich bin dem sudanesischen Volk nahe, das schon so viel durchgemacht hat», sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Sonntag nach dem Mittagsgebet Regina Coeli zu Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom. «Ich bitte darum, zu beten, damit sie die Waffen niederlegen und sich der Dialog durchsetzt, um gemeinsam auf den Weg des Friedens und der Eintracht zurückzukehren.»

Ein Konflikt zwischen Sudans Machthaber General Abdel Fattah al-Burhan und seinem Stellvertreter Mohammed Hamdan Daglo, der Anführer einer einflussreichen paramilitärischen Gruppe ist, ist am Samstag binnen weniger Stunden zu einer Staatskrise mit Gefechten zwischen Armee und Paramilitärs eskaliert.

Einer sudanesischen Ärzte-Organisation zufolge gibt es Dutzende zivile Todesopfer.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Maddie
Profis warnen

MEHR IN NEWS

Rangierarbeiter
In Büron LU
Horn TG
1 Interaktionen
Zeugen gesucht!
Unfall
Davos Platz GR
Schlaganfall
Laut Studie

MEHR PAPST

Papst Leo
6 Interaktionen
Beunruhigung
Papst Leo XIV.
Generalaudienz
Papst Leo XIV.
29 Interaktionen
Charlie Kirk
papst
5 Interaktionen
Spektakulär

MEHR AUS SüDSUDAN

Südsudan Tiermigration Schutz
2 Interaktionen
Mit NGO zusammen
Viehdiebstähle