Neuseeland meldete am Sonntag mit drei lokal übertragenen Fällen die ersten Corona-Neuinfektionen seit Januar.
neuseeland coronavirus
Neuseeland hatte das Coronavirus nach eigenen Angaben besiegt. (Symbolbild) - sda - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Neuseeland wurde seit Januar keine neue Infektion mit dem Coronavirus gemeldet.
  • Nun infizierte sich eine Familie in der Millionenstadt Auckland.
  • Ob die Infektion von einer Corona-Mutation ausgelöst wurde, ist bisher noch unklar.

Neuseeland meldete am Sonntag mit drei lokal übertragenen Fällen die ersten Corona-Neuinfektionen seit Januar. Laut Chris Hipkins, dem Minister für Corona-Massnahmen, handele es sich bei den Betroffenen um eine Familie in der Millionenstadt Auckland. Derzeit liefen Tests, um herauszufinden, ob die Infektionen von einer der neuen und besonders ansteckenden Corona-Varianten ausgelöst wurden.

Coronavirus - Neuseeland
Medizinisches Personal arbeitet während der Corona-Pandemie in einer neu gebauten mobilen Teststation in Neuseeland, in der Schnelltests auf Covid-19 durchgeführt werden. - dpa

«Unser System hat reagiert. Wir sammeln so schnell wie möglich alle Daten«, sagte Hipkins auf einer hastig einberufenen Pressekonferenz in der Hauptstadt Wellington. »Und das System, das in der Vergangenheit so gut für uns funktioniert hat, macht sich nun erneut dafür bereit.»

Weniger als 2000 Infektionen

Es sind die ersten Fälle seit 24. Januar, als bei einer aus Europa eingereisten Person nach der Quarantäne Symptome auftraten. Zuvor hatte Neuseeland zwei Monate lang keine lokal übertragenen Fälle verzeichnet.

Coronavirus - Neuseeland
Die Premierministerin betrieb vor allem mit ihrer Corona-Politik Wahlkampf. - dpa

Regierungschefin Jacinda Ardern kehrte nach der Nachricht von den drei lokal übertragenen Fällen umgehend nach Wellington zurück. Eigentlich hätte sie am Sonntagnachmittag eine Gay-Pride-Veranstaltung in Auckland besuchen wollen.

Auckland auf der Nordinsel ist mit rund 1,47 Millionen Einwohnern die grösste Stadt des Pazifikstaates von fünf Millionen Menschen. Dieser gilt mit weniger als 2000 Infektionen und 26 Toten im Jahr 2020 als Musterbeispiel für die Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus