Drei Babys aus Mexiko sind unmittelbar nach der Geburt positiv auf das Coronavirus getestet worden. Behörden gehen von einer Ansteckung über die Plazenta aus.
Coronavirus pandemic in Italy
In den USA ist das erste weltweit erste Baby unter einem Jahr an Coronavirus gestorben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mexiko sind Drillinge mit einer Coronavirus-Infektion zur Welt gekommen.
  • Eines wies unmittelbar nach der Geburt bereits Symptome der Lungenkrankheit Covid-19 auf.
  • Eine Ansteckung nach der Geburt könne ausgeschossen werden, sagt die Gesundheitsbehörde.

In Mexiko sind Drillinge nach offiziellen Angaben vermutlich mit Coronavirus-Infektionen zur Welt gekommen. Sie waren wenige Stunden nach ihrer Geburt am Mittwoch getestet worden, weil es sich um Frühgeburten handelte, wie die Gesundheitsministerin des Bundesstaates San Luis Potosí, Mónica Rangel, am Montag (Ortszeit) mitteilte.

Ansteckung nach Geburt «unmöglich»

Bei allen drei Babys - zwei Jungen und ein Mädchen - fiel das Ergebnis den Angaben nach positiv aus. Eines von ihnen habe Symptome der Lungenkrankheit Covid-19. Die Eltern hätten keine Symptome, seien aber isoliert und getestet worden - die Ergebnisse stünden noch aus.

baby corona
Auch in Indonesien oder den USA wurde bei unter Einjährigen das Coronavirus nachgewiesen. - AFP/Archiv

Es sei unmöglich, dass sich die Kinder nach ihrer Geburt angesteckt hätten, sagte Rangel. Man werde untersuchen, ob sich das Virus über die Plazenta übertrage. Es hatte zuvor vereinzelt Berichte aus anderen Ländern über Neugeborene gegeben, die mit dem Erreger Sars-CoV-2 auf die Welt gekommen waren.

In Mexiko wurden inzwischen mehr als 185 000 Infektionen mit dem Coronavirus und 22 584 Todesfälle infolge einer Covid-19-Erkrankung offiziell registriert. Das nordamerikanische Land gehört derzeit zu den Brennpunkten der globalen Pandemie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus