Freispruch

Nach Freispruch: Gbagbo kehrt in die Elfenbeinküste zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Elfenbeinküste,

Der frühere Präsident der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, ist wenige Wochen nach seinem Freispruch durch das Weltstrafgericht in seine Heimat zurückgekehrt.

Der frühere ivorische Laurent Gbagbo
Der frühere ivorische Laurent Gbagbo - ANP/AFP/Archiv

Gbagbo landete am Donnerstagabend in der Wirtschaftshauptstadt Abijan, wo er vom engsten Kreis seiner Unterstützer in der Präsidentenloge des Flughafens empfangen wurde.

2019 war Gbagbo bereits vorläufig aus der Haft entlassen worden. Nach einem rund zehn Jahre dauernden Verfahren wegen schwerer Gewaltverbrechen nach der Präsidentenwahl 2010 hatte das Weltstrafgericht den 76 Jahre alten Politiker Ende März zu einem freien Mann erklärt.

Gbagbo hatte 2010 seine Wahlniederlage nicht anerkannt. Bei der folgenden Gewaltexplosion waren in dem westafrikanischen Land rund 3000 Menschen getötet worden. 2011 war der Ex-Präsident von der Elfenbeinküste dem Weltstrafgericht ausgeliefert worden. Er war das erste ehemalige Staatsoberhaupt, dem das Gericht jemals den Prozess gemacht hatte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

esse
Nach brutalem Angriff
SBB Hitachi Rail
26 Interaktionen
1,5 Mrd. Euro!

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Zürich
Yaël Meier Bund Auftrag
10 Interaktionen
Gen-Z-Star

MEHR FREISPRUCH

Chirurgin im OP-Saal
9 Interaktionen
Österreich
bezirksgericht zürich
Dreifachmord
fall hanna
Deutschland
Travis the Creator
«Hetzjagd»

MEHR AUS ELFENBEINKüSTE

Präsident Alassane Ouattara
4 Interaktionen
Elfenbeinküste
Alassane Ouattara Elfenbeinküste
Überschattet
Elfenbeinküste
3 Interaktionen
Abidjan
Flusspferd
Elfenbeiküste