Nach monatelanger Vorbereitung und mithilfe 3D-gedruckter Modelle konnte ein Ärzte-Team aus Israel eine seltene Variante von siamesischen Zwillingen trennen.
Coronavirus
Eine Person wird operiert. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ärzten aus Israel ist es gelungen, erfolgreich siamesische Zwillinge zu trennen.
  • Die Mediziner bereiteten sich lange und mithilfe von 3D-Modellen auf den Eingriff vor.
  • Es wurden auch Übungen in der virtuellen Realität (VR) durchgeführt.

Einem israelischen Ärzte-Team ist es gelungen, erfolgreich eine sehr seltene Variante von siamesischen Zwillingen operativ zu trennen. Wie die «Jerusalem Post» berichtet, haben sich die Ärzte monatelang auf die Operation vorbereitet. Eine grosse Hilfe stellten zahlreiche 3D-Modelle und auch Übungen in der virtuellen Realität (VR) dar.

Diese Übungen ermöglichten es den Mediziner, jeden einzelnen Punkt der Operation zu trainieren. Bei den einjährigen Patienten handelte es sich um siamesische Kraniopagus-Zwillinge. Die Zwillinge waren am Kopf miteinander vereint und sollten durch eine Operation getrennt werden. Der Eingriff war ein voller Erfolg.

Es ist nicht das erste Mal, bei dem in der Medizin neuere Technologien mit einbezogen werden. Auch in dem Inselspital in Bern trainieren Ärzte mit den Mitteln, wenn eine schwierige Kinderherzoperation ansteht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zwillinge