US-Spitäler kämpfen mit Engpässen an Sauerstoff für Corona-Patienten. Zudem wurden Mitarbeiter künden und im Einzelhandel Jobs annehmen.
covid usa Ursprung Virus
Eine Krankenschwester in einem Spital in Chicago am Bett einer Covid-19-Patientin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA kämpfen mit vielen Corona-Hospitalisierungen.
  • In den Spitälern kommt es zu Personalmangel.
  • Auch an Sauerstoff fehle es, weil es zu wenig qualifizierte Fahrer für den Transport hat.

In den USA sehen sich viele Krankenhäuser wegen des Anstiegs von Coronavirus-Fällen immer mehr mit Personal- und Ausrüstungsengpässen belastet. Lieferprobleme würden dazu führen, dass einige Krankenhäuser nicht mehr genügend Sauerstoff für die Patienten hätten. Dies sagt Nancy Foster, Vizepräsidentin für Qualität und Patientensicherheit der American Hospital Association, der Nachrichtenagentur Reuters.

«Es gibt einen Mangel an Fahrern, die für den Transport von Sauerstoff qualifiziert sind.» Auch an den dafür benötigten Tanks mangle es.

«Einige Krankenhausmitarbeiter seien von der neuen Welle von Coronavirus-Fällen so überfordert, dass sie Jobs im Einzelhandel und anderen nicht-medizinischen Bereichen angenommen hätten, so Foster.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JobsCoronavirus