Human Rights Watch wirft der Polizei in Kolumbien schwere Übergriffe auf Demonstranten vor und ermahnt die Regierung zu einer umfassenden Polizeireform.
Protest in Kolumbien
28.05.2021, Kolumbien, Bogota: Anti-Regierungs-Demonstranten stossen mit der Polizei in Madrid zusammen, am Rande von Bogota. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Human Rights Watch starben bei Protesten mindestens 20 Menschen durch Polizeigewalt.
  • Die Organisation spricht von «systemischen Mängeln».

Mindestens 20 Menschen sind bei den seit Wochen andauernden Protesten in Kolumbien nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten durch Polizeigewalt ums Leben gekommen. Dies berichtete am Mittwoch die Organisation Human Rights Watch (HRW) und warf der Polizei schwere Übergriffe auf Demonstranten vor. Die Regierung ermahnte sie zu einer umfassenden Polizeireform.

«Diese brutalen Übergriffe sind keine Einzelfälle, sondern das Ergebnis von systemischen Mängeln», sagte HRW-Regionalleiter José Miguel Vivanco. Aufgrund der Erfahrungen aus jahrzehntelangen bewaffneten Konflikten ist die Polizei dem Verteidigungsministerium unterstellt – und geht entsprechend hart vor.

Zahlreiche Proteste seit Ende April

Seit Ende April ein Streik ausgerufen wurde, hat es in verschiedenen Städten des südamerikanischen Landes zahlreiche Proteste gegeben, bei denen es auch zu Ausschreitungen kam. Zunächst hatten die Menschen gegen eine umstrittene, inzwischen zurückgenommene Steuerreform demonstriert. Der Widerstand gegen eine – inzwischen ebenfalls verworfene – Gesundheitsreform und der Einsatz für den labilen Friedensprozess waren dann einige der neuen Ziele.

Kolumbien ist nach Brasilien das zweitbevölkerungsreichste Land sowie der wichtigste Verbündete der USA in Südamerika. Es erholt sich derzeit von einem mehr als 50 Jahre langen Bürgerkrieg, in dem 220'000 Menschen starben. 2016 schloss die kolumbianische Regierung Frieden mit der Farc-Guerilla. Die Wirtschaft erlebte einen Aufschwung, der Tourismus boomte – doch der Frieden ist brüchig, die Polizeigewalt ein Rückschlag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Human Rights watchSteuerreformRegierungStreikFarcGewalt