Ebola

Mehr als 200 Ebola-Tote im Kongo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ruanda,

Die Zahl der bestätigten Ebola-Toten in der Demokratischen Republik Kongo ist nach Angaben der Gesundheitsbehörde Africa CDC auf mehr als 200 gestiegen.

Ärzte ohne Grenzen
In Mbandaka im Kongo wird ein Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegen Ebola geimpft. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Zusammen mit den beiden im Nachbarland Uganda verstorbenen Patienten seien es nun 204 Tote, sagte Wessam Mankoula, ein Vertreter der Behörde. Inzwischen gebe es 894 bestätigte Fälle, davon 875 im Kongo. Insgesamt 74 Menschen gelten als genesen.

In keinem anderen Ebola-Ausbruch auf dem Kontinent sei die Zahl der bestätigten Fälle im ersten Monat so hoch gewesen, sagte Mankoula. Das seien dreimal so viele wie beim zweithöchsten Ausbruch. Besondere Sorge bereite den Experten die geringe Zahl der nachverfolgten Kontakte. Nur 4112 Kontakte bestätigter Ebola-Patienten würden derzeit aktiv nachverfolgt. Es sei jedoch von etwa 35.000 bestehenden Kontakten auszugehen. «Wir sind sehr weit davon entfernt, die Situation unter Kontrolle zu haben», warnte Mankoula.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schweiz
94 Interaktionen
«Geld hier ausgeben»
dfg
375 Interaktionen
Migrant erzählt

MEHR IN NEWS

shell
Erneuerbare Energie
industrie
Für Industrie

MEHR EBOLA

Ebolafieber
Kinshasa
Kinshasa
9 Interaktionen
New York
Uniklinik Frankfurt
Im Kongo infiziert

MEHR AUS RUANDA

2 Interaktionen
Genf/Bunia
ebola
6 Interaktionen
WHO:
Ignazio Cassis
23 Interaktionen
Bilaterale Gespräche