King Charles III. hat zum ersten Mal zu seinem Volk gesprochen. Die Ansprache wird live im TV übertragen.
king charles
King Charles spricht am Freitagabend erstmals zum britischen Volk. - Screenshot BBC

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue britische König Charles III. hat das Schloss Balmoral verlassen.
  • Er und seine Ehefrau Camilla sind in London angekommen.
  • Am Donnerstag verstarb Königin Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren auf dem Landsitz.
  • Am Freitagabend sprach Charles erstmals als König zum Volk.
Ad

Ein sichtlich mitgenommener King Charles (73) sprach am Freitagabend erstmals zum britischen Volk. «Meine geliebte Mutter war eine Inspiration für die ganze Familie», sagt er. «Ihr Tod bringt so viel Trauer zu allen von uns. Ich teile diese Trauer.»

Seine Mutter habe einst versprochen, «ihr ganzes Leben, möge es kurz oder lang sein», dem Dienst an ihren Untertanen zu widmen. Dieses Versprechen habe sie gehalten und er wolle es nun erneuern.

«Danke für deine Liebe und Hingabe für unsere Familie und für all die Nationen, denen du so fleissig gedient hast in all den Jahren.»

King Charles wendet sich an Harry

Überraschend wendet Charles sich an seinen abtrünnigen Sohn Harry. «Ich möchte auch Harry und Meghan meine Liebe aussprechen. Sie bauen ihr Leben in den USA nun weiter auf.» Seinen Sohn und Thronfolger William hat er zudem zum neuen Prinzen von Wales ernannt.

king charles
King Charles spricht erstmals zum britischen Volk. - BBC

Der König sitzt im dunklen Anzug neben einem Foto seiner geliebten Mutter, Queen Elizabeth. Sie war am Donnerstag auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben.

Der neue britische König Charles III. reiste am Freitagmittag nach London. Seine Frau Camilla, neu Queen Consort (Königsgemahlin) genannt, ist dabei. Bilder zeigen den Nachfolger von Queen Elizabeth vor Ort.

Das Paar schüttelte unzählige Hände und nahm Trauerbekundungen entgegen. Der neue König bedankte sich bei den Menschen für ihre Anteilnahme.

Charles & Camilla
König Charles III. und seine Frau Camilla vor dem Buckingham-Palast.
König Charles III.
König Charles III. schüttelt vor dem Buckingham-Palast zahlreiche Hände und nimmt Trauerbekundungen entgegen.
König Charles III.
König Charles III. ist in London angekommen.
Charles & Camilla
An der Seite von Camilla betritt Charles den Buckingham-Palast erstmals als König.
Charles
Charles wird am Samstag den Thron besteigen.

Auch Camilla schüttelte zahlreiche Hände. Sie trug ein schwarzes Kleid und eine Perlenkette. Zusammen sahen die beiden sich anschliessend die zahlreichen Blumensträusse und Botschaften an, die Menschen seit Donnerstagabend vor dem Palast abgelegt hatten.

Die beiden gingen anschliessend zu Fuss in ihre neue offizielle Residenz. Bislang lebte Charles in Clarence House einige hundert Meter entfernt.

king charles
König Charles am Freitagmorgen am Flughafen Aberdeen. Er ist auf dem Weg nach London. - Aaron Chown/AP

Die beiden hatten die Nacht auf Schloss Balmoral verbracht, wo Königin Elizabeth II. am Donnerstag im Alter von 96 Jahren starb.

Prinz William, Queen
Queen Elizabeth II. ist am 8. September gestorben. Der gemeinsame Anblick von Prinz William, Kate, Harry und Meghan zusammen hätte sie sicher sehr gefreut. - imago images/Starface

Wird King Charles ein guter König?

Vor seiner Ansprache war eine erste Audienz mit Premierministerin Liz Truss geplant. Ein Regierungssprecher erklärte am Freitag, das gesamte Kabinett stehe «geeint» hinter dem König.

Am Samstag wird Charles III. gemäss dem Zeremoniell zum König ausgerufen. Wie der Buckingham-Palast mitteilte, tritt der Accession Council um 11.00 Uhr (Schweizer Zeit) zusammen, die Ausrufung erfolgt um 12.00 Uhr vom Balkon des St. James's-Palasts aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethCamillaMutterQueenLiebeTodKing Charles