Regierung

    Kolumbiens Regierung schickt nach Protesten Militär auf die Strassen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Kolumbien,

    Nach tagelangen Protesten gegen eine umstrittene Steuerreform schickt die kolumbianische Regierung zur Unterstützung der Polizei nun Soldaten auf die Strassen.

    kolumbien
    Nach tagelangen Protesten gegen eine umstrittene Steuerreform schickt die kolumbianische Regierung nun Soldaten auf die Strassen. Foto: Chepa Beltran/VW Pics via ZUMA Wire/dpa - sda - Keystone/VW Pics via ZUMA Wire/Chepa Beltran

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Kolumbien kam es zu teilweise gewalttätigen Protesten.
    • Es soll zahlreiche Verletzte und auch Tote gegeben haben.
    • Der Grund: eine geplante Steuerreform.

    «Wir werden die Zerstörung öffentlichen und privaten Eigentums und die Botschaften des Hasses in unserem Land nicht zulassen». Das sagte Präsident Iván Duque in einer Ansprache in der Nacht auf Sonntag (Ortszeit). Er setzte die in der Verfassung verankerte «militärische Assistenz» in Kraft.

    In dem südamerikanischen Land kommt es seit Tagen zu teilweise gewalttätigen Protesten gegen eine geplante Steuerreform.

    In mehreren Städten steckten Demonstranten Busse in Brand und plünderten Geschäfte. Es gab zahlreiche Verletzte und offenbar auch Tote. Die Regierung will unter anderem die steuerlichen Freibeträge senken und die Einkommenssteuer für bestimmte Gruppen erhöhen. Ausserdem soll die Befreiung von der Mehrwertsteuer für eine Reihe von Waren und Dienstleistungen abgeschafft werden.

    Ziel dieser Veränderungen ist, dass die von der Corona-Krise verursachten Defizite im Staatshaushalt ausgeglichen werden können.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    friedensverhandlungen kolumbien
    Bogotá
    1 Interaktionen
    Bogotá
    Kolumbien
    Gegen Steuerreform
    Leapmotor B03X
    149 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Plastik
    Müll wird Hightech
    Streik
    4 Interaktionen
    Rüge
    spinne
    8 Interaktionen
    Lima

    MEHR REGIERUNG

    4 Interaktionen
    Zürich
    Frauenbadi Zürich
    2 Interaktionen
    Für Frauenräume
    BLKB-Initiative
    1 Interaktionen
    Basel

    MEHR AUS KOLUMBIEN

    kolumbien
    Planadas
    Santa Bárbara de Iscuandé