Im Gegensatz zu Donald Trump greift Joe Biden eine alte Tradition wieder auf. Er und seine Frau Jill werden beim Medien-Galadinner erscheinen.
Joe Biden
Joe Biden und Ehefrau Jill nehmen an dem Medien-Galadinner teil. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jährlich findet der «White House Correspondents Dinner» in Washington statt.
  • Joe Biden und seine Frau Jill werden bei dem Medien-Galadinner Gäste sein.
  • Donald Trump war der einzige Präsident, der nicht an dem Dinner teilnahm.

US-Präsident Joe Biden will in diesem Jahr das Galadinner der im Weissen Haus akkreditierten Journalisten besuchen. So nimmt er eine lange Tradition in Washington wieder auf. Die Vereinigung der in der US-Regierungszentrale akkreditierten Korrespondenten («White House Correspondents' Association») kündigte am Mittwoch auf Twitter Folgendes an: Biden wird gemeinsam mit seiner Ehefrau Jill bei der Veranstaltung am 30. April erwartet.

Amtsvorgänger Donald Trump, der Medien stets als «Feinde des Volkes» verunglimpfte, war nach seinem Amtsantritt 2017 dem traditionsreichen Dinner ferngeblieben. Er war der erste US-Präsident seit 36 Jahren, der dies tat.

Auch in den Folgejahren 2018 und 2019 nahm Trump nicht teil. Üblicherweise halten Präsidenten bei der Abendveranstaltung eine launige Rede und werden von einem Komiker auf den Arm genommen. In diesem Jahr wird bei dem Dinner der Comedian Trevor Noah erwartet.

Galadinner von Corona betroffen

Die Journalisten-Vereinigung veranstaltet das Galadinner seit 100 Jahren, in der Regel jedes Jahr. Traditionell nehmen der Präsident und die First Lady sowie andere hochrangige Regierungsmitglieder teil. 2020 und 2021 war die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Zuletzt hatten sich nach einem anderen traditionsreichen Medien-Dinner Anfang April Corona-Fälle unter der Polit-Prominenz in der US-Hauptstadt ausgebreitet. Die Veranstaltung des Gridiron-Clubs ist eine andere prestigereiche Journalisten-Vereinigung. Mehrere Kabinettsmitglieder, Kongressabgeordnete und Regierungsmitarbeiter waren danach positiv auf das Coronavirus getestet worden. Joe Biden hatte nicht teilgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpCoronavirusTwitterJoe Biden