Joe Biden tauschte sich in einer Videokonferenz mit internationalen Verbündeten aus. Thema war unter anderem weitere Unterstützung im Ukraine-Krieg.
oberster gerichtshof der vereinigten staaten
Joe Biden, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden und die übrigen G7-Staaten hielten am Dienstag eine Videoschalte ab.
  • Dabei ging es um weitere Unterstützung für die Ukraine.
  • Auch die Bemühungen, Russland zur Verantwortung zu ziehen, waren ein Thema.

US-Präsident Joe Biden hat sich am Dienstag erneut mit internationalen Verbündeten zusammengeschaltet. Dies, um über das weitere Vorgehen mit Blick auf den Ukraine-Krieg zu beraten. An der Videoschalte waren nach Angaben des Weissen Hauses die übrigen G7-Staaten beteiligt.

Mit dabei waren zudem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident Charles Michel und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Sowie die Präsidenten von Polen und Rumänien, Andrzej Duda und Klaus Iohannis.

ursula von der leyen
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. - Kenzo Tribouillard/Pool AFP/AP/dpa

Das Weisse Haus teilte mit, es gehe um weitere Unterstützung für die Ukraine. Und die Bemühungen, Russland für sein Vorgehen zur Verantwortung zu ziehen.

Die USA und ihre Partner haben seit dem Kriegsbeginn harte Sanktionen gegen Russland verhängt. Der deutsche Regierungschef Olaf Scholz wollte am frühen Abend (18.00 Uhr) im Kanzleramt in Berlin über die Ergebnisse des Treffens informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenJens StoltenbergRegierungschefKanzleramtJoe BidenNATOEUUkraine KriegKrieg