Israel und die Hamas haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt.
Israel Parlament Wahlen
Bereits die dritte Parlamentswahl findet damit innerhalb eines Jahres statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel und die Hamas haben einen Waffenstillstand vereinbart.
  • Die Feuerpause soll ab 2 Uhr in der Früh gelten.

Das israelische Kabinett hat einstimmig einen Vorschlag Ägyptens über eine Waffenruhe gebilligt. Dies berichteten israelische Medien am Donnerstagabend. Demnach solle das Feuer im Gaza-Konflikt am Freitag um 2 Uhr Ortszeit (1 Uhr Schweizer Zeit) eingestellt werden.

Sollten aber die Palästinenser ihre Raketenangriffe fortsetzen, sei die Waffenruhe umgehend wieder aufgehoben. Israel habe Ägypten schon vor der Sitzung mitgeteilt, dass es zu einer Vereinbarung im Sinne von «Ruhe gegen Ruhe» ohne ein grösseres Abkommen bereit sei.

Die Hamas im Gazastreifen äusserte sich zu der Ankündigung zunächst ablehnend. «Wir sind diejenigen, die eine Waffenruhe oder einen Waffenstillstand verkünden, nicht die Besatzungsmacht», sagte ein Sprecher der Organisation in Gaza.

Die Hamas hat entsprechende Berichte israelischer Medien bestätigt. Dies schrieb «Focus.de».

Während der elf Tage der Eskalation kamen nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums 232 Palästinenser ums Leben. Unter ihnen seien 65 Kinder und Jugendliche. 1900 erlitten demnach Verletzungen.

Die Hamas hatte die letzten paar Tage bis zu 4000 Raketen auf Israel abgefeuert. Dabei starben zwölf Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerHamas