Hisbollah

Israel erobert Hisbollah-Posten in Grenznähe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israelische Truppen erobern einen Militärposten der Hisbollah auf libanesischem Gebiet.

Zwei israelische Soldaten stehen an einem Kontrollpunkt nahe der Grenze zum Libanon. Foto: Ayal Margolin/JINI/XinHua/dpa
Zwei israelische Soldaten stehen an einem Kontrollpunkt nahe der Grenze zum Libanon. Foto: Ayal Margolin/JINI/XinHua/dpa - dpa-infocom GmbH

Israelische Bodentruppen haben bei ihrem Vorstoss auf libanesisches Gebiet laut Sicherheitskreisen im Libanon einen Militärposten der Schiitenmiliz Hisbollah erobert. Auch die mit dem Iran verbündete Hisbollah bestätigte, dass eine israelische Flagge an dem Posten bei dem Ort Marun al-Ras gehisst wurde. Aus staatlichen Sicherheitskreisen im Libanon hiess es, israelische Militärfahrzeuge seien in der Nähe der dort ebenfalls stationierten Soldaten der UN-Beobachtermission Unifil gesichtet worden.

Von den israelischen Streitkräften gab es zunächst keine Bestätigung. Unifil-Sprecher Andrea Tenenti sagte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, die Situation sei besorgniserregend. Die israelische Armee sei auf libanesisches Gebiet vorgedrungen und die bewaffneten Auseinandersetzungen mit der Hisbollah fänden sehr nahe an Unifil-Stellungen statt.

Blauhelme zwischen den Frontlinien

«Wir sind in der Mitte», sagte Tenenti. Das setze die Blauhelme einem Risiko aus. Israels Energieminister Eli Cohen hatte zuvor ebenfalls von einer Einnahme der Ortschaft Maron al-Ras durch israelische Bodentruppen gesprochen. Die Vorstösse seien Teil einer grösseren Anstrengung, die Infrastruktur zum Abschuss von Raketen der Hisbollah zu zerstören, so der Minister.

Kommentare

User #5495 (nicht angemeldet)

Was Israel mit ihren Bomben an Umweltverschmutzung angerichtet hat, da muss ich mich nicht schämen bis ans Lebensende herumzufliegen, Benziner zu fahren und die Natur versauen wo es nur geht - und ich komme nicht mal auf 1% dieser Verschmutzung.

User #3456 (nicht angemeldet)

Es wurden schon 85‘000 Tonnen Sprengstoff verpulvert. Und es geht weiter. Das Militär hat mit einer klaren Drohung erklärt, dass bis morgen alle Patienten des Kamal Adwan Krankenhauses evakuiert und das Krankenhaus einschließlich des medizinischen Personals geräumt werden muss, da sie sich sonst selbst in Gefahr bringen.

Weiterlesen

41 Interaktionen
«Gezielte» Angriffe
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Pany
Pany GR
1 Interaktionen
Maritim
Manosphere
3 Interaktionen
Verdienen dran
Conradin Cramer
2 Interaktionen
Parade in Basel

MEHR HISBOLLAH

Nahostkonflikt - Libanon
3 Interaktionen
Im Libanon
Nahostkonflikt - Libanon
4 Interaktionen
Jemen & Libanon
Festnahme
In Berlin-Neukölln
rauch raketenangriff hisbollah israel
9 Interaktionen
Raketenbeschuss

MEHR AUS ISRAEL

3 Interaktionen
Im Libanon
hamas
1 Interaktionen
Propaganda