Der Favorit in den Präsidentschaftswahlen von Indonesien ist umstritten. Seine Wahl könnte eine Abwendung von der Demokratie bedeuten.
indonesien präsidenten
Der Militär Prabowo wird die Wahl zum Präsidenten von Indonesien höchstwahrscheinlich gewinnen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ex-General Prabowo gilt als Favorit unter den Kandidaten der Präsidentschaftswahl.
  • Doch in der Vergangenheit könnte er Menschenrechte verletzt haben.
  • Zusätzlich könnte er nur eine Marionette des amtierenden Präsidenten darstellen.
Ad

Kommenden Mittwoch treten die Indonesier an die Urne und entscheiden über die Zukunft der drittgrössten Demokratie der Welt. Mehr als 200 Millionen Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Der Favorit unter den Kandidaten ist bereits bekannt: Ex-General Prabowo Subianto Djojohadikusumo. Er ist der Leiter der rechtsnationalistischen Gerindra-Partei.

Prabowo hat bereits zweimal gegen den amtierenden Präsidenten Joko Widodo (genannt Jokowi) verloren. Bei der letzten Wahl im Jahr 2019 sprach Prabowo sogar von Wahlbetrug, was zu blutigen Aufständen führte. Seinen diesjährigen Konkurrenten Anies Baswedan und Ganjar Pranowo scheint er laut Umfragen jedoch weit überlegen.

Jokowi als einstiger Hoffnungsschimmer von Indonesien

Der amtierende Präsident Jokowi war ein Hoffnungsträger für viele – als «Obama von Indonesien» galt er als Symbol des Wandels. In den Jahrzehnten vor ihm regierten stets Menschen aus elitären Kreisen das Land, er stammt jedoch aus einfachen Verhältnissen. Doch gegen Ende seiner Amtszeit entwickelte er eine starke Neigung zur Machtpolitik, wie der «Standard» berichtet.

indonesien präsidentschaftswahl
Jokowi, Der amtierende Präsident von Indonesien. - keystone

Deswegen suchte Jokowi nach Wegen, seinen Einfluss beizubehalten. Dabei fand er einen unerwarteten Verbündeten in seinem ehemaligen Rivalen Prabowo. Nun steht diesem Gibran Rakabuming Raka, Jokowis Sohn, als möglicher Vizepräsident zur Seite. Dies konnte allerdings nur mit einer Gesetzesfinte umgesetzt werden: Gibran ist eigentlich noch zu jung für das Amt.

Hat Prabowo Menschenrechte verletzt?

Prabowo nutzte seine Zeit im Ministeramt, um sein Image aufzupolieren. So spielte er eine militärisch durchaus wichtige Rolle während der Diktatur seines späteren Schwiegervaters Suharto. Deswegen wird er für zahlreiche Menschenrechtsverletzungen verantwortlich gemacht. Zu dieser Zeit kam es unter anderem zu mehreren Massakern in Osttimor; auch Prawobo könnte daran beteiligt gewesen sein.

Trotz seiner dunklen Vergangenheit hat Prabowo es geschafft, sich sowohl national als auch international wieder Respekt zu verschaffen. Sein kumpelhaftes Image spricht insbesondere junge Wähler an, die die Suharto-Diktatur nur noch aus Erzählungen kennen.

Die bevorstehende Wahl könnte also einen Wendepunkt für Indonesien darstellen: Wird die Führung wieder autoritäre oder gibt es eine Fortsetzung der Demokratie?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Menschenrechte