In einem Büro- und Wohngebäude in Panama-Stadt wurden angeblich die Impfstoffe von Pfizer und Biontech sowie von Astrazeneca illegal verabreicht
Virus Outbreak Panama
Ein Mann erhält in Panama-Stadt am 7. Juni 2021 eine Impfung gegen das Coronavirus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss Gesundheitsministerium wird noch untersucht, ob die Impfstoffe echt waren.
  • Es wurden demnach auch Büros eines Privatlabors untersucht.
  • In Panama darf nur der Staat Corona-Impfstoff ankaufen und verabreichen.

In Panama ist ein unerlaubtes Corona-Impfzentrum entdeckt worden. In einem Büro- und Wohngebäude in Panama-Stadt wurden angeblich die Impfstoffe von Pfizer und Biontech sowie von Astrazeneca verabreicht, wie der Gesundheitsminister des mittelamerikanischen Landes, Luis Sucre, am Mittwoch im TV-Sender Telemetro sagte. Es werde noch untersucht, ob die Vakzine echt waren. Es wurden demnach auch Büros eines Privatlabors untersucht.

Festnahmen gab es zunächst keine. Nach einem Bericht der Zeitung «La Prensa» liessen sich an dem Ort im gehobenen Stadtviertel Coco del Mar allein an einem Tag mindestens 17 Menschen impfen. In Panama darf nur der Staat Corona-Impfstoff ankaufen und verabreichen.

Erst rund neun Prozent der gut vier Millionen Einwohner Panamas sind bisher vollständig gegen das Coronavirus geimpft worden. Seit Beginn der globalen Pandemie wurden dort knapp 384'000 Corona-Infektionen und mehr als 6400 Todesfälle offiziell registriert. Die Sterberate liegt nach Zahlen der Johns-Hopkins-Universität in den USA bei 150,9 pro 100'000 Einwohner und damit deutlich höher als in Deutschland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerStaatCocoCoronavirus